Und sie bewegt sich doch: Stadt spricht mit CFC über Stadion

05.05.2011, 23:53 Uhr | 675 Aufrufe
Mit „Chemnitz ist nicht ‚Stadt der Moderne‘ sondern ‚Stadt der modernen Fehlentwicklung‘“, fasste Uwe Bauer, Vorstand von CFC-Trikotsponsor aetka AG, die Haltung der Stadtverwaltung und insbesondere der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in drastische Worte. Angesichts der mangelnden Unterstützung beim Streben des CFC nach einem moderneren Stadion bis hin zur Balkonverweigerung im Aufstiegsfall verständlich. Doch im Hintergrund gibt es Bewegung und Gespräche zwischen der Stadt und dem CFC, wusste der Chef der Himmelblauen, Dr. Mathias Hänel beim heutigen Sponsorentreffen bei der aetka AG in Hartmannsdorf zu berichten. „Wir sind uns mit der Stadt einig, dass etwas mit dem Stadion passieren muss. Wir sind uns aber auch einig, dass die Stadt das nicht allein stemmen kann.“ Hänel richtete seine Bitte um Unterstützung auch an das Land Sachsen, gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Gelderzusagen in Thüringen für neue Stadien in Erfurt und Jena. Wie wichtig Fußball für das Stadtmarketing sein kann, konnte Uwe Bauer, Vorstand der aetka AG und Gastgeber des Treffens berichten: „Unsere Partner wissen durch den Fußball teilweise eher wo Aue ist als Chemnitz.“

Doch vor aller Diskussion um Stadion und Rathausbalkon kommen der Sport und der Aufstieg in Liga 3. Noch 4 Spiele hat der CFC zu bestreiten. Als nächster Gegner wartet der SV Wilhelmshaven am Sonntag auf Chemnitz. „Die Mannschaft ist heiß auf die letzten 4 Spiele.“, beschrieb Kapitän Andreas Richter die Stimmung in der Mannschaft und die wünscht wieder eine prächtige Zuschauerkulisse: „Die Stimmung im Spiel gegen Magdeburg war super, das erhoffen wir uns auch gegen Wilhelmshaven.“ Die Voraussetzung für gute Stimmung ist gegen den Tabellen-13. vom Papier her gegeben. Auch personell sind fast alle Leute an Bord. Nur Benjamin Försters Zähne machen Stress und müssen mit Antibiotikum behandelt werden. Deshalb ist für Förster maximal ein Platz auf der Bank drin. Am Sonntag 13:30 Uhr ist auf der Fischerwiese Anstoß und knapp 2 Stunden später liegt der CFC hoffentlich immer noch mindestens 4 Punkte vor Konkurrent Wolfsburg. Dann könnte es für alle Himmelblauen entspannt in eine englische Woche gehen, die die Weichen für große Erfolge stellen kann…

Weitere News

10.05.2011, 22:03 Uhr
Staffeleinteilung für CFC-Fanclubturnier ausgelost!

10.05.2011, 11:28 Uhr
Tickets für Oberneuland ab heute im Fanshop!

07.05.2011, 08:30 Uhr
CFC-Stammtisch mit Cheftrainer Gerd Schädlich

05.05.2011, 23:53 Uhr
Und sie bewegt sich doch: Stadt spricht mit CFC über Stadion

05.05.2011, 10:59 Uhr
OB Ludwig mag den CFC nicht auf ihrem Rathausbalkon

04.05.2011, 19:06 Uhr
Dosen-Tickets bereits jetzt im Vorverkauf

04.05.2011, 07:57 Uhr
Zweite bereits am Freitag gegen 1.FCM II