CFC plant Testspiel gegen RB Leipzig - Fanprotest läuft an

16.06.2012, 14:14 Uhr | 373 Aufrufe
Als der CFC vor kurzem die Vorbereitungstermine auf die neue Saison bekanntgab, waren fünf Testspiele konkret mit Name und Gegner versehen, bei zwei Terminen blieben die Gegner noch offen (10.7 und 13.7.). Im Laufe dieser Woche komplettierte sich nun das Testprogramm, auch wenn der CFC dies per offizieller Pressemitteilung noch nicht bestätigt hat. Aus dem Lager von Fortuna Chemnitz sickerte der 10.6. als Spieltermin gegen den CFC durch, womit Test Nr. 1 geklärt war. Das Geheimnis um den zweiten offenen Testspielgegner wurde (unfreiwillig?) am Donnerstag gelüftet, als bei den Interviews zur Saisoneröffnung der Name "RB Leipzig" fiel. Eins und Eins zusammengezählt ergibt sich daraus für den 13.07. ein himmelblaues Testspiel gegen das bundesweit in Fankreisen auf breiteste Ablehnung stoßende Werbevehikel aus dem Dosenimperium des Milliardärs Dietrich Mateschitz.

RB stoppen!Unmittelbar nach dem Bekanntwerden dieser Ansetzung hagelte es im Forum der CFC-Fanpage und in vielen himmelblauen facebook-Gruppen massive Proteste gegen dieses Spiel. Die Ultras Chemnitz reagierten umgehend und veröffentlichten einen offenen Brief an die sportliche Leitung des Chemnitzer FC, mit der Bitte, dieses Spiel nicht stattfinden zu lassen. Viele Fans äußerten ihr Unverständnis darüber, dem millionenschweren "Fußballprojekt" - das allen sächsischen Traditionsvereinen diametral gegenüber steht - eine sportliche Bühne und damit den Anstrich eines normalen Vereins zu geben. Bereits 2011 hatte es massive Proteste gegeben, als RBL erst gegen Union Berlin und nach deren Absage gegen Hessen Kassel testen wollte. Beide Fanlager hatten ihre Clubs per Mail & Fax davon überzeugt, nicht gegen den Klon des SSV Markranstädt zu testen. Ganz Fußball-Deutschland schmunzelte damals über den Ausgang der Geschichte - am Ende testeten Union und Kassel gegeneinander!

Weitere News

20.06.2012, 14:24 Uhr
Jahres- und Zwölfer-Karten für die neue Saison

18.06.2012, 16:00 Uhr
Zwei junge Abwehrspieler zum Probetraining

18.06.2012, 10:19 Uhr
Testspiel gegen RasenBallsport: Rolle rückwärts beim Club?

16.06.2012, 14:14 Uhr
CFC plant Testspiel gegen RB Leipzig - Fanprotest läuft an

14.06.2012, 09:57 Uhr
CFC-Trainingsauftakt am Neubauernweg

12.06.2012, 13:48 Uhr
Relegationsspiel der A-Junioren auf der Fischerwiese

08.06.2012, 08:26 Uhr
Sonntag: Entscheidung bei den A-Junioren?