Matthias Schulz: "Müssen siegen!" - Steinmann zurück beim CFC

25.09.2002, 18:16 Uhr | 697 Aufrufe
Da wird seit Jahren vom Chemnitzer FC gefordert, dass verdiente ehemalige Spieler wie Joachim Müller oder Jürgen Bähringer mit in die Vereinsarbeit einbezogen werden und nichts passiert. Bis heute. Frank Kapp ließ heute die Bombe platzen: Rico Steinmann wird ab sofort als Vierter im Bunde den Vorstand neben Frank Kapp, Erwin Trageser und Eberhard Langer verstärken.
Seine Aufgabe wird sich dabei vornehmlich auf den sportlichen Bereich richten. Das heißt, Rico Steinmann soll als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand fungieren: "Ich denke, ein ehemaliger Spieler wie ich, kann einen guten Draht zwischen Team und Vereinführung herstellen.", ist sich der einstige Mittelfeldstar der Himmelblauen seiner Aufgabe bewusst. Und Steinmann weiter: "Ich glaube, dass ich meine Erfahrungen vor allem aus Kölner Zeiten einbringen kann. So kann ich es z.B. auch aus Spielersicht beurteilen, wie schwierig die Situation ist, wenn es Oben nicht stimmt."
Und daher gab es für ihn auch kein langes Nachdenken, als der Vorstand ihn ins Boot holen wollte: "Der CFC ist in einer Situation, die nicht ganz einfach ist. Aber das war für mich kein Grund dies Herausforderung nicht anzunehmen.", gibt sich Rico Steinmann selbstbewusst, und fügt noch an "Vielleicht ist es ja auch ein Zeichen für die Öffentlichkeit und Sponsoren. Schließlich soll der Fußball in Chemnitz wieder den Stellenwert bekommen, den er verdient hat. Und deshalb möchte ich alles versuchen, damit der CFC wieder erfolgreich spielt."
Aber er möchte natürlich auch für sich etwas aus seinem neuen Amt mitnehmen. Nein, kein Geld, die Arbeit ist rein ehrenamtlich, aber "ich hoffe, dass ich von Leuten wie Herrn Kapp, Herrn Trageser oder Herrn Langer viel lernen kann.", äußert Rico seine persönlichen Wünsche.
Mit der Arbeit im Vorstand hat sich Rico Steinmann auch eine Basis für seine weiter berufliche Laufbahn gelegt. Zwar möchte er so schnell wie möglich die Trainer-A-Lizenz erwerben, doch seine Zukunft sieht er eher am Schreibtisch: "Ich werde einige Sport-Managment-Seminare besuchen, denn ich glaube das ist die Arbeit die mit zukünftig Spaß machen wird.". Und deshalb hofft er auch, dass sich sein Aufgabenbereich in den nächsten Wochen und Monaten noch vergrößern wird. Die Herren Kapp, Trageser und Langer werden das Angebot dankend annehmen, schließlich werden sie dadurch nur entlastet.

Auch CFC-Trainer Matthias Schulz nahm die Nachricht begeistert auf: "Ich freue mich ganz besonders über die Zusammenarbeit mit Rico. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft auch von seinen Erfahrungen in der Bundesliga oder dem Europapokal profitieren können.".
Doch die nahe Zukunft heißt für die Himmelblauen am Freitag erst einmal Bayer Leverkusen U21. Nach dem es im Heimspiel gegen Aue "nur" zu einen Punkt gereicht hat, muss nun ein Sieg her. Das sieht auch der CFC-Trainer so: "Wir sind gefordert, denn wir dürfen den Abstand zur Spitze nicht größer werden lassen.".
Leider kann Alexandas Vesovic dabei nicht helfen. Nach einer starken Prellung fällt er nun entgültig aus. Auch von den beiden Verletzten Guido Jörres und Jan Schmidt wird noch keiner zurück kehren. "Wir versuchen immer wieder sie ins Mannschaftstraining aufzunehmen, doch es klappt noch nicht.", kann Matthias Schulz nur wenig Gutes berichten.
Doch auch der Gegner hat Probleme. Durch viele Verletzungen in der Bundesliga-Mannschaft müssen die Amateure wichtige Spieler an die Profis abstellen. Dennoch schätzt Matthias Schulz den hoffnungsvollen Bayer-Nachwuchs stark ein: "Gegen Dresden hatten sie ca 70 bis 75% Ballbesitz. Sie sind schnell, beweglich und technisch hervorragend ausgebildet. Ihre einzigste Schwäche ist die mangelnde Erfahrung."
Über die Aufstellung ließ sich der Trainer wie üblich nicht viel entlocken. Doch er verriet zumindest, dass der CFC mit einem flexiblen 4-3-3 in Leverkusen antreten wird. Die Rolle von Alexandas Vesovic wird Ingo Walther wie schon im Spiel gegen den Erzrivalen übernehmen. Andreas Biermann erhält wieder eine Chance von Beginn an. Auf der Bank sitzen wird u.a. Abwehrspieler Mike Baumann aus der A-Jugend und natürlich Alexandar Simic, der sich, wie Matthias Schulz berichtet "im Training sehr gefestigt hat. Er ist ganz nahe an der Mannschaft dran.". Soll nichts anderes heißen, als dass er langsam zu einer echten Alternative auf der rechten Seite wird.
Und so blickt der CFC-Trainer dem Spiel zum Start ins Wochenende positiv entgegen und fügt noch an "So ein Freitag-Abend-Spiel ist ja auch immer etwas schönes." Nun ja, grundsätzlich schon, aber auch bei den Amateuren von Bayer Leverkusen...?

Voraussichtliche Aufstellung:
Hiemann - Göhlert - Walther, Zedi, Mehlhorn - Meissner, Tchipev, Biermann - Mboma - Demir, Krieg

Weitere News

05.10.2002, 12:54 Uhr
CFC-Damen wollen an Pokalerfolg anknüpfen

04.10.2002, 17:56 Uhr
Mit Süssner, aber ohne Tchipev gegen Osnabrück

30.09.2002, 21:15 Uhr
Dünner Kader beim Montags-Training

25.09.2002, 18:16 Uhr
Matthias Schulz: "Müssen siegen!" - Steinmann zurück beim CFC

25.09.2002, 15:30 Uhr
Zweite empfängt Dynamo im Sachsenpokal

23.09.2002, 22:07 Uhr
Vesovic am Knie verletzt - Pokaltermin angesetzt
Dortmund verliert Punkte an Babelsberg

23.09.2002, 20:50 Uhr
Schade! CFC-Reserve verpaßt Sieg beim Spitzenreiter in letzter Minute:
SV Olbernhau - CFC II 2:2