Trainingscamp: 3:2-Sieg gegen NK Triglav Kranj (Slowenien)

08.07.2014, 18:52 Uhr | 1293 Aufrufe
Der Chemnitzer FC gewinnt gegen den slowenischen Verein NK Triglav Kranj nach hartem Kampf das erste Testspiel im österreichischen Trainingslager mit 3:2. Kehl-Gomez, Fink und Ziereis waren die Torschützen vor 50 Zuschauern auf dem idyllischen Askö-Sportplatz in Schiefling am See.

CFC - NK Triglav Kranj 3:2Das erste Trainingslagertestspiel des Chemnitzer FC fand auf dem Sportplatz statt, auf dem er für gewöhnlich zwei Trainingseinheiten absolviert. Nach dem „Anschwitzen“ am morgen folgte das Duell mit dem slowenischen Vertreter vom NK Triglav Kranj, der im Sommer den bitteren Gang von der ersten in die zweite Liga antreten musste. Auf dem einfachen Sportplatz, der eine Kneipe mit kleinem Vorplatz, einschließlich Bierzeltgarnituren, auf der einen sowie Holzbänke auf der anderen Seite aufweisen kann, fanden sich bei wechselhaften Wetter - viel Sonne, wenig Regen - insgesamt 50 Schaulustige ein. Eintritt verlangte der gastgebende Verein, der ASKÖ Schiefling, keinen, Getränke bot er aber an, Speisen jedoch leider nicht.

CFC-Coach Heine bot zu diesem internationalen Vergleich nicht seine vermeidliche Stammelf auf, mit Pentke und Stenzel wurden zwei sichere Kandidaten geschont. Verletzt ist keiner von beiden. Infolgedessen hütete Reule das Tor, allerdings nicht optimal. Nach einem Eckball verloren er und Endres die Orientierung, sodass Djukic keinerlei Probleme hatte, den Ball über die Linie zu köpfen. In der 16. Minute geriet der Chemnitzer FC gegen die Slowenen, die in der Anfangsphase vor allem mit überhart geführten Zweikämpfen auffielen, somit in Rückstand, mussten zudem viel einstecken. Türpitz, der auf seiner rechten Seite fleißig arbeitete und versuchte, Impulse zu setzen, bekam dreimal ordentlich auf die Socken. Eine Verletzung blieb im glücklicherweise aber erspart. Bei Kehl-Gomez wiederum sah es leider etwas anders aus. Nach dem er mit einem famosen Hackentor für den verdienten Ausgleichstreffer gesorgt hatte, bedankte sich sein Gegenspieler beim nächsten Zweikampf dafür und holte ihn rustikal von den Beinen. An Weiterspielen war anschließend nicht mehr zu denken, mit dickem Fuß landete im Holzhaus bei den Auswechselspielern. Als er an der Seitenlinie behandelt wurde, rechte ihn von Fink, welcher aus spitzem Winkel den Ball zur 2:1-Führung unter die Latte schlenzte, hinterher ersetzte ihn Lais den bis dato gut agierenden Kehl-Gomez. Als der Halbzeitpfiff ertönte, beruhigten sich die Gemüter und schraubten im zweiten Durchgang die überharte Zweikampfführung zurück.

CFC - NK Triglav Kranj 3:2Auf Seiten der Himmelblauen, die am heutigen Tag von zehn Anhängern begleitet wurden, gab es nach der Pause die gewohnten Wechselspiele. Im Tor stand nun mit Reissig der Schlussmann der zweiten Mannschaft. Und er musste - genau wie Reule - einen Gegentreffer nach einem Eckball hinnehmen. Er wiederum war aber bei Gegentreffer in der 51. Minute machtlos. Die wenigen Proben danach konnte er allesamt meistern. Der Ausgleich war ein Weckruf für die Himmelblauen, welche von diesem Zeitpunkt und bis zum Schluss den Ton angaben. Mit von der Partie war dabei der Testspieler Dusan Jevtic vom FK Sarajevo (Bosnien-Herzegowina), der mit seinen 22 Jahren einen ersten guten Eindruck hinterließ. Er ersetzte Leugers, der - wie in den Auftritten zuvor - erneut nicht überzeugen konnte. Es sollte schlussendlich aber bis zur 90. Minute dauern, ehe sich der Lohn der Mühe auszahlte und der Siegtreffer fiel. Cincotta, Ofosu und nicht zuletzt Lais, welcher aus zwei Metern nur den Pfosten traf, hatten diesen schon vorher mehrfach auf dem Fuß. Am Ende war es Ziereis, der das entscheidende Kopfballduell gewann und damit das 3:2 erzielte, das unterm Strich in Ordnung geht. Ohne Fouls fehlten den Slowenen die Mittel, um die wuseligen Himmelblauen in Griff zu bekommen.

Der internationale Vergleich zwischen der dritten deutschen und der zweiten slowenischen Liga war interessant, fällt aber schwer. Auffällig auf Seiten der Himmelblauen war das von Heine geforderte Umschaltspiel und die daraus, wenn möglich, resultierenden überfallartig vorgetragenen Konter. Auch wenn längst noch nicht alles klappte, ist der Weg, welchen der Chemnitzer FC in seiner vierten Saison in der 3. Liga gehen soll, deutlich erkennbar. Spielertypen wie Hensel aber ebenso Pusch spielen dabei keine Rolle mehr. Das achte Sommertestspiel findet gegen FK Sorja Lugansk statt.

Ein großes Dankeschön für Text & Bild geht an Lenny (Team cfcfans.de)!

CFC-Team, Hz1: Reule - Conrad, Endres, Röseler, Poggenberg - Kehl-Gomez (38. Lais), Leugers, Türpitz, Hofrath - Fink, Glasner
CFC-Team, Hz2: Reissig - Scheffel, Conrad, Röseler, Cincotta - Jevtic, Lais, Hansch, Ofosu - Mauersberger, Ziereis
Torfolge: 0:1 Djukic (16.), 1:1 Kehl-Gomez (30.), 2:1 Fink (36.), 2:2 Djukic (52.), 3:2 Ziereis (89.)
Zuschauer: 50 auf dem Askö-Sportplatz in Schiefling am See


Impressionen aus Schiefling am See:

Chemnitzer FC - NK Triglav Kranj 3:2 Chemnitzer FC - NK Triglav Kranj 3:2 Chemnitzer FC - NK Triglav Kranj 3:2 Chemnitzer FC - NK Triglav Kranj 3:2 Chemnitzer FC - NK Triglav Kranj 3:2 Chemnitzer FC - NK Triglav Kranj 3:2

Weitere News

10.07.2014, 18:55 Uhr
Zweiter Sieg im Trainingscamp: CFC - Sorja Lugansk (Ukraine) 2:0

10.07.2014, 09:11 Uhr
10 Spieltage terminiert / Marvin Knoll im Test

09.07.2014, 17:11 Uhr
Dusan Jevtic wird kein Himmelblauer

08.07.2014, 18:52 Uhr
Trainingscamp: 3:2-Sieg gegen NK Triglav Kranj (Slowenien)

08.07.2014, 12:55 Uhr
Ab sofort erhältlich: Dauerkarten, Pokal- und Heimtickets

07.07.2014, 20:50 Uhr
Trainingslager in Österreich / Drei Spieler nicht dabei

05.07.2014, 14:21 Uhr
CFC bezwingt Hertha-Bubis knapp mit 2:1