Kein Einspruch! Gerichtlich bestätigter Beschluss des Insolvenzplans rechtskräftig!

05.01.2021, 21:25 Uhr | 1792 Aufrufe
CFC-Wappen Gute Nachrichten für die Himmelblauen gibt es in Sachen Abschluss der Insolvenz. Nachdem die Gläubiger am 8. Dezember mit 99 Prozent dem Insolvenzplan zugestimmt hatten, ist dieser nach Ablauf der Einspruchsfrist nun rechtskräftig.

Insolvenzanwalt Oliver Junghänel dazu: "Wir haben nun Gewissheit darüber, dass keine inhaltlichen oder formellen Beschwerden gegen unseren eingereichten und vom Gericht bestätigten Insolvenzplan eingelegt wurden. Er ist somit rechtskräftig. Wir können jetzt mit dem letzten Schritt, nämlich der Auszahlung der Gläubigerquote, beginnen. Mit der formellen Aufhebung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Chemnitz kann somit, wie geplant, im Laufe des 1. Quartals 2021 gerechnet werden“.

Der Insolvenzplan des CFC weist für die Gläubiger eine Quote von 5 Prozent (rund 145.000 Euro) aus. Die Auszahlung der 145.000 Euro beginnt in den kommenden Tagen. Das Geld wird auf insgesamt 124 Gläubiger und 164 Forderungen verteilt.

Hinzu kommen so genannte bevorrechtigte Forderungen, die nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind, wie etwa Löhne und Sozialversicherungsbeiträge. Diese sind neben den Verfahrenskosten und der Vergütung des Insolvenzverwalters in voller Höhe auszuzahlen (rund 362.000 Euro). Alle Forderungen werden hauptsächlich aus den eingegangenen finanziellen Unterstützungen der CFC-Fans bezahlt. Die CFC-Fans hatten im Juli und August letzten Jahres über eine halbe Million Euro für die Beendigung der Insolvenz gesammelt.

Sven Schulze neuer OB der Stadt Chemnitz und Vereinsmitglied stattete dem CFC heute einen Überraschungsbesuch ab und kommentierte den nahenden erfolgreichen Abschluss der Insolvenz wie folgt: „Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, nach der positiven Nachricht spontan, persönlich im Stadion – An der Gellertstraße vorbeizuschauen und zu gratulieren. Der Sport hat eine große Historie und eine immense Bedeutung für Chemnitz und seine Bürgerinnen und Bürger. Umso wichtiger ist es, dass der CFC, als größter Verein und ein emotionaler Leuchtturm der Stadt Chemnitz, wieder zu eigener Stärke gefunden hat. Ich freue mich als Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, aber auch als langjähriges Vereinsmitglied des Chemnitzer FC außerordentlich über die erfolgreiche Arbeit der neugewählten Gremien in den vergangenen Monaten und wünsche dem CFC und seinen zahlreichen Fans und Mitgliedern alles Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2021“.

Weitere News

16.01.2021, 19:53 Uhr

08.01.2021, 20:55 Uhr

06.01.2021, 07:50 Uhr

05.01.2021, 21:25 Uhr
Kein Einspruch! Gerichtlich bestätigter Beschluss des Insolvenzplans rechtskräftig!

04.01.2021, 17:39 Uhr

04.01.2021, 11:05 Uhr

30.12.2020, 14:11 Uhr