Marcel Rozgonyi verstärkt als technischer Direktor den "Staff"

23.08.2022, 09:45 Uhr | 1009 Aufrufe
Kurz vor dem Heimspiel gegen den BFC verkündeten die Himmelblauen letzte Woche eine Verstärkung im Funktionsteam des CFC. Marcel Rozgonyi fungiert ab sofort als Technischer Direktor des Clubs. Der 46-Jährige kommt vom Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth nach Chemnitz. Er hatte dort seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag aus familiären Gründen nicht verlängert.

Rozgonyi wurde am 28. Januar 1976 in Hoyerswerda geboren. Als aktiver Fußballer spielte er für den FSV Hoyerswerda, den 1. FC Magdeburg, Schalke 04, Energie Cottbus, Sachsen Leipzig und den 1. FC Saarbrücken. Im Sommer 2010 beendete er seine aktive Karriere und wechselte 2011 zur sportlichen Leitung des 1. FC Lok. Ab 2017 kümmerte er sich um den Nachwuchs des chinesischen Erstligisten Guangzhou Evergrande, bevor er zwei Jahre später bei der SpVgg Bayreuth als sportlicher und technischer Direx anheuerte und 2022 dort den Aufstieg schaffte.

Marc Arnold (CFC-Geschäftsführer Sport): "Ich bin sehr froh, dass wir Marcel für uns gewinnen konnten. Er hat in den vergangenen Jahren in Bayreuth sehr gute Arbeit geleistet und soll mit seiner Expertise die administrativen und organisatorischen Abläufe besser strukturieren, um weiter die Grundlagen für die Rückkehr in den Profifußball zu schaffen."

Marcel Rozgonyi: "Ich hatte bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen ein sehr positives Gefühl. Gemeinsam wollen wir den CFC weiterentwickeln und sportlich an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Als traditionsreicher Fußballstandort und Sportstadt sind beim Chemnitzer FC und der gesamten Stadt die Voraussetzungen für Erfolg sehr gut. Ich bin hochmotiviert, freue mich auf die kommenden Aufgaben und bin mir sicher, dass ich den Verein auf seinem Weg unterstützen kann."

Zusatzwissen, Teil 1: In der hiesigen Presse wurde u.a. spekuliert, dass Marcel Rozgonyi als technischer Leiter bei den Unblauen anheuern könnte, da bereits der Bayreuther Aufstiegstrainer Timo Rost ins Bergwerk bei Lößnitz eingefahren ist.
Zusatzwissen, Teil 2: Marcel Rozgonyi wurde 2018 zum Ortsvorsteher des Leipziger Stadtteils Mölkau gewählt.
Halbwissen, aus der GmbH: CFC-Geschäftsführer Michael Reichardt wurde am 13.7.22 als Geschäftsführer ausgetragen.

Weitere News

31.08.2022, 08:40 Uhr

29.08.2022, 08:57 Uhr

25.08.2022, 17:14 Uhr

23.08.2022, 09:45 Uhr
Marcel Rozgonyi verstärkt als technischer Direktor den "Staff"

22.08.2022, 20:04 Uhr

18.08.2022, 06:35 Uhr

16.08.2022, 10:19 Uhr