Küas-Nachfolger: CFC verpflichtet Patrik Brencic als Torwarttrainer

30.11.2023, 12:11 Uhr | 1486 Aufrufe
Der CFC hat heute Patrik Brencic als neuen Torwarttrainer vorgestellt. Der 29-Jährige unterzeichnete zum 1. Dezember 2023 einen Vertrag bei den Himmelblauen. Der Slowake ergänzt damit das Team um Cheftrainer Christian Tiffert und Co-Trainer Niklas Hoheneder und kümmert sich fortan um die himmelblauen Keeper David Wunsch, Stanley Birke und Clemens Boldt.

Patrik Brencic wurde am 10. Mai 1994 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava geboren. Als Torwart durchlief er das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg und spielte bis 2020 vorwiegend bei Vereinen in der Verbands- oder Oberliga. 2017 machte Brencic im Nachwuchs von Viktoria Köln erste Schritte als Torwarttrainer und erwarb die UEFA-B-Lizenz, ehe er 2020 beim slowakischen Erstligisten DAC Dunajska Streda als Torwarttrainer anheuerte. Im Sommer 2021 wechselte Brencic zu Hansa Rostock und betreute dort bis Ende November die Torhüter der U19-Bundesliga.

Uwe Hildebrand: "Mit Patrik Brencic haben wir einen sehr talentierten jungen Mann für uns gewonnen. Er kennt den Fußball in Ostdeutschland gut und hat über mehrere Jahre Erfahrung in der Arbeit mit jungen Torhütern gemacht. Ich bin mir sicher, dass er unseren jungen Torhütern bei ihrer Entwicklung helfen wird."

Patrik Brencic: "Ich freue mich ab sofort ein Teil der himmelblauen Familie zu sein. Der Chemnitzer FC ist ein Club mit jahrelanger Tradition und emotionalen Fans. In den Gesprächen mit Christian Tiffert und Niklas Hoheneder habe ich mich davon überzeugen können, welche Vision diese Mannschaft hat. Ich will ein Teil dieses Weges sein."

Brencic folgt damit auf Torwarttrainer Paul Küas, der Ende Oktober dem Ruf der New York Red Bulls (Major League Soccer) gefolgt war und den Club verlassen hatte. Im November half Nachwuchs-Torwarttrainer Luis Lungwitz beim Training der ersten Mannschaft aus.

Weitere News

04.12.2023, 09:35 Uhr

30.11.2023, 18:06 Uhr

30.11.2023, 13:23 Uhr

30.11.2023, 12:11 Uhr
Küas-Nachfolger: CFC verpflichtet Patrik Brencic als Torwarttrainer

29.11.2023, 10:31 Uhr

24.11.2023, 11:30 Uhr

18.11.2023, 10:30 Uhr