Trainerposse beim Chemnitzer FC - Müller's Vertrag wurde trotz Zusage nicht verlängert

19.06.2003, 10:44 Uhr | 682 Aufrufe
Die Chemnitzer "Freie Presse" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe ausführlich über die Trainerposse beim Chemnitzer FC. Hauptgrund für die Neuverpflichtung von Frank Rohde soll laut Aussage des CFC-Managers Rico Steinmann die wankelmütige und unentschlossene Haltung Müller's sein, den Verein auch nächste Saison als Chefcoach betreuen zu wollen. Nach Meinung des himmelblauen Managers bestand in der Trainerfrage "Handlungsbedarf".

Für Insider hatte es bereits im Vorfeld vernehmbare Spannungen gegeben - so soll Müller bereits im Mai gegenüber Journalisten Zweifel geäußert haben, ob er die Spieler überhaupt noch erreiche und ob er sein Engagement über den Sommer hinaus fortsetzen sollte. Dabei hatte der Verein bereits am 18.04.03 die Meldung verbreitet, daß Müller bis zum Sommer 2004 verlängert habe. Diese News sollte damals zur moralischen Stärkung des Teams im Abstiegskampf dienen - in Wirklichkeit gab es gar keine Unterschrift unter einen neuen Vertrag, was von Steinmann gestern so bestätigt wurde. Somit ist Frank Rohde ab dem 01.07.03 auch der alleinige Gehaltsempfänger auf dem Posten des himmelblauen Cheftrainers.

Am 03.06. ließ nach Aussage von Vorstandsmitglied Frank Kapp der Ex-Coach einen Termin zur Saisonanalyse und Vorstellung eines sportlichen Zukunftskonzeptes ungenutzt, was den Eindruck eines wankelmütigen Eindrucks verstärkte. Müller holte den Termin am 10.06. nach, strahlte Kompetenz aus, schloß jedoch mit den Worten "Ich weiß noch nicht, ob ich weitermache". Müller erhielt daraufhin eine weitere Woche Bedenkzeit, in welcher er sich nach 2 Tagen aus dem Urlaub telefonisch bei Steinmann meldete und eine mündliche Zusage gab, für die Saison 03/04 als Chefcoach des CFC fungieren zu wollen.

Am gestrigen Morgen betrat Joachim Müller das Trainingsgelände am Sportforum und erfuhr für ihn völlig überraschend, daß der CFC seinen Vertrag nun doch nicht verlängert und Frank Rohde als neuen Chefcoach eingestellt hat. Steinmann begründet dies mit Äußerungen von Müller, die er bei seiner mündlichen Zusage getätigt haben soll und Steinmann nicht davon überzeugt haben, daß Joachim Müller mit ganzer Kraft hinter seinem Trainerjob steht. Müller wiederum sieht dies als Unterstellung an und vermutet eher, daß dem CFC-Vorstand sein unter Berücksichtigung der bisherigen Ab- und Zugänge angedachtes Saisonziel "Klassenerhalt" mißfallen haben wird. Ein weiterer Mosaikstein könnte ebenso sein, daß Joachim Müller beim Schweizer Zweitligisten FC Luzern als Trainer gehandelt wurde und der CFC somit gezwungen war, sich nach Alternativen umschauen zu müssen.

Steinmann bestätigte, daß der CFC neben Rohde mit 2 weiteren Kandidaten verhandelt habe - nach Informationen der "Freien Presse" soll dies unter anderem Rene Müller gewesen sein, der bereits vor Joachim Müller schon einmal vom Verein umworben wurde. Der neue Coach Frank Rohde sieht den Trainerposten beim CFC als "riesige Herausforderung" an und freut sich auf seinen zweiten Anlauf in sächsischen Fußballgefilden. Der Ex-Libero des BFC Dynamo war 1999 beim FC Sachsen Leipzig nach 9 sieglosen Spielen entlassen worden.

Weitere News

30.06.2003, 14:28 Uhr
Ab heute 16 Kandidaten im himmelblauen Eignungstest

23.06.2003, 15:57 Uhr
Ansetzungen der Regionalliga Nord für die Saison 2003/2004 veröffentlicht

20.06.2003, 16:39 Uhr
Trainervorstellung von Frank Rohde in erwarteten Rahmen und mit bekannten Tönen

19.06.2003, 10:44 Uhr
Trainerposse beim Chemnitzer FC - Müller's Vertrag wurde trotz Zusage nicht verlängert

19.06.2003, 10:09 Uhr
Streit um Waszik's Honorarforderungen geht in die nächste Runde

18.06.2003, 13:44 Uhr
Frank Rohde neuer Trainer in Chemnitz

18.06.2003, 13:44 Uhr
CFC-Fans übergeben Unterschriftensammlung gegen die Öffnung von Block 3