Der 3. Neuzugang ist da: Maurizio Grimaldi vom USI Lupo-Martini Wolfsburg

06.05.2025, 22:10 Uhr | 1.174 Aufrufe
Maurizio GrimaldiDer Chemnitzer FC hat nach Tobias Stockinger und Johannes Pistol heute mit Maurizio Grimaldi den dritten Sommerneuzugang für die Saison 2025-26 unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Offensivspieler wechselt ablösefrei aus der Oberliga Niedersachsen von dem 1962 gegründeten Gastarbeiter-Verein USI Lupo-Martini Wolfsburg nach Chemnitz. Bei den Himmelblauen hat er nach bestandenem Probetraining einen Einjahresvertrag unterschrieben. Grimaldi, Spitzname „Mauri“, ist Rechtsfuß und fühlt sich auf dem rechten Flügel besonders wohl. Welche Rückennummer er bekommt, entscheidet sich im Sommer bei der Neuvergabe der Trikot-Nummern.

Chris Löwe (CFC-Sportdirektor): "Maurizio hat uns im Probetraining mit seinen Qualitäten überzeugt. Er ist ein talentierter Spieler, der mit seinen 22 Jahren bei uns unbedingt den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen möchte. Seine körperliche Präsenz und Schnelligkeit, gepaart mit einem großen Herz, passen sehr gut in unser System, das auch künftig von Intensität, Laufbereitschaft und Tempo geprägt sein soll. Maurizio wird alles geben, um die Chance zu nutzen, die er bei uns in der Regionalliga bekommt. Er brennt für diese Aufgabe – damit passt er genau zur Mentalität, die unsere Mannschaft auszeichnet."

Maurizio Grimaldi (CFC-Neuzugang):„Ich wollte unbedingt in diesem Sommer den Sprung in die Regionalliga schaffen. Dass das direkt bei einem Traditionsverein wie dem Chemnitzer FC geklappt hat, bedeutet mir sehr viel. Die Jungs haben mich in der Woche meines Probetrainings super aufgenommen, und ich freue mich auf die CFC-Fans. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir – insbesondere von Sportdirektor Chris Löwe und Cheftrainer Benjamin Duda – entgegengebracht wird. In der Oberliga ist natürlich alles eine Nummer kleiner, aber diese Umstellung wird kein Hindernis sein – im Gegenteil: Sie wird mich zusätzlich pushen. Das wunderschöne Stadion und die große Fanszene sind eine zusätzliche Motivation für mich. Ich freue mich jetzt schon sehr auf meine Zeit im CFC-Trikot“, erklärte Sommerneuzugang Maurizio Grimaldi nach seiner Vertragsunterschrift in Chemnitz.

Maurizio Grimaldi wurde am 16. August 2002 in Wolfsburg geboren. Mit dem Fußballspielen begann er im Alter von sechs Jahren beim TV Jahn Wolfsburg. Von der U10 bis zur U16 wurde er im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg ausgebildet. Seit 2019 spielt der 22-Jährige für Unione Sportiva Italiana Lupo Martini e. V. in Wolfsburg-Kreuzheide. In der aktuellen Spielzeit kam der 1,73 Meter große Offensivspieler auf 29 Einsätze, in denen ihm acht Tore und sieben Vorlagen gelangen. Insgesamt bestritt er für die Niedersachsen bislang 124 Pflichtspiele, in denen er 18 Treffer erzielte und ebenso viele Assists beisteuerte. USI Lupo-Martini belegt aktuell den 11. Platz in der OL Niedersachsen und hat einen Zuschauerschnitt von ca. 150 Fans.

Maurizio Grimaldi & Lupo-Martini: Das klingt ja förmlich nach großen Europapokal-Abenden mit anschließenden Erfrischungsgetränk! :-) Herzlich Willkommen bei den Himmelblauen!

Foto: Chemnitzer FC

Weitere News

06.05.2025, 22:10 Uhr
Der 3. Neuzugang ist da: Maurizio Grimaldi vom USI Lupo-Martini Wolfsburg

30.04.2025, 13:32 Uhr

29.04.2025, 22:59 Uhr

29.04.2025, 18:30 Uhr

28.04.2025, 09:25 Uhr

24.04.2025, 08:00 Uhr

23.04.2025, 08:00 Uhr