Die Nachlese zum Chat mit CFC-Trainer Frank Rohde

15.08.2003, 18:38 Uhr | 622 Aufrufe
Frank Rohde beim Fanpage-ChatAm vergangenen Montag stand der neue CFC-Trainer Frank Rohde den Fans im Chat der CFC-Fanpage zur Verfügung und diese haben den Ex-Nationallibero der DDR gehörig Löcher in den Bauch gefragt. Für alle verhinderten Fanpage-User hier das Chatprotokoll zum Nachlesen:

Soeren: Brauchen wir nicht noch ein - zwei Leute für die Offensive? (Namen fielen mir viele ein)
Frank Rohde: weitere leute für die offensive sind finanziell leider nicht möglich

HS-Basti: Hallo Frank! Wie wurdest Du beim BFC-Tester vom dortigen Publikum aufgenommen?
Frank Rohde: von den heutigen bfc kenne ich nur noch bodo rudwaleit, welcher co-trainer ist, ansonsten bin ich ganz normal empfangen worden...

Schniefke: wieso heisst du wuschi?
Frank Rohde: den name wuschi habe ich als 6jähriger bekommen... da hatte ich eine echte wuschelmähne und alle haben mich wuschelkopf genannt, daher entstand daraus wuschi... und der name wuschi ist halt bis heute geblieben... selbst meine kinder und meine frau sagen wuschi zu mir ;-)

odl: @coach........bist du mit der leistung von biermann bisher zufrieden....?
Frank Rohde: mit biermann bin ich auf jeden fall zufrieden, da er seit 1,5 jahren hier auf der liege gelegen hat und keine praxis hatte... biermann muss jetzt bloss die fitness für 90 minuten bekommen - wir arbeiten daran...

Hapunkt01: @coach diese saison wird wieder das liberosystem gespielt. wie stehst du zur 4er-Abwehrkette?
Frank Rohde: die 4-abwehrkette ist natürlich das modernere system, aber mann muss natürlich auch die entsprechenden spieler dafür haben...

Schniefke: @ Coach: Was ist dein persönliches Saisonziel?
Frank Rohde: mein persönliches saisonziel ist ein einstelliger tabellenplatz...

obst: @coach Wie bist du mit den Fans zufrieden?
Frank Rohde: ich denke, das die fans mich und die mannschaft bisher angenommen haben und das sehe ich sehr positiv...

Schniefke: gibt es Leute im Club, die vom Aufstieg rden? Manager, Präsi?
Frank Rohde: aufstieg? da gibt es ne' einheitliche linie bei allen und das saisonziel lautet einstelliger tabellenplatz...

Charlie_S: @coach: welcher von den jungen spielern kann am ehesten den sprung in die erste schaffen: lenk, fillinger, gillert, rolleder?
Frank Rohde: rolleder und gillert sind näher an der mannschaft dran, aber fillinger und lenk haben vorbereitung und training so absolviert, das sie jederzeit ihre chance bekommen können...

meg: @frank!gibt es neue kandidaten für einen dritten tormann???
Frank Rohde: bisher war manuel greil als dritter torwart zur probe da, es wäre schön, wenn es mit diesem keeper eventuell klappen würde... bei süssner sehe ich durch die finanziellen gegebenheiten wenig möglichkeiten...

Hapunkt01: @coach Ich bin derjenige gewesen, der eine "stasidiskussion" nach ihrer Verpflichtung losgetreten hat. dies lag aber an meinem umfeld. fühltest du dich dadurch persönlich angegriffen?
Frank Rohde: mit der stasi-diskussion muß ich beim thema bfc einfach leben, es war halt so - ich bin mit 10 jahren dorthin und habe 20 jahre dort gespielt, und dies sehr erfolgreich - es war einfach meine schönste zeit...

T-Mobile: @Coach : Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Auswahlkollegen außer Rico Steinmann ?
Frank Rohde: klar habe ich noch kontakt zu auswahlkickern: z.B. dirk stahmann, andi thom, thomas doll...

Charlie_S: @coach: wo siehst du in der mannschaft noch den groessten steigerungsbedarf?
Frank Rohde: den größten steigerungsbedarf sehe ich nach den ersten 2 spielen im spiel nach vorn...

obst: @Coach Warum wolltest du nicht, dass dein Sohn beim CFC unter dir spielt?
Frank Rohde: ich glaube, für meinen sohn wäre dies nicht gut gewesen... die spieler in der kabine wollen auch einmal unter sich sein und über den trainer lästern... da hätte mein sohn zwischen 2 stühlen gesessen...

DERchemnitzer: nochma meine frage : @frank - wie willst Du das problem *nach vorn spielen* (schnellstmöglich) mit den spielern lösen?
Frank Rohde: das problem "nach vorn spielen" wollen wir dadurch lösen, dass wir noch schneller von abwehr auf angriff umschalten und das gesamte team sich einbringt

Stoffi: also gibt es keinen offensiven mann mehr?
Frank Rohde: nein, es geht finanziell einfach nicht, weitere leute zu verpflichten

Charlie_S: wie bist du mit schindler zufrieden?
Frank Rohde: schindler, in leipzig war ich zufrieden mit ihm, im heimspiel dagegen weniger...

jb: @coach Nochmal die Frage vom Anfang: Wird Zuhause irgendwann mal mit mehr als nur einer echten Spitze gespielt?
Frank Rohde: wir spielen grundsätzlich immer mit 3 (!) spitzen, egal ob dies nun zuhause oder auswärts ist...

jb: Naja, Biermann und Schindler sind doch eher MF-Spieler. Warum nicht mit Meissner und Rolle (oder Arzt)?
Frank Rohde: auf taktische dinge zu mittelfeld und angriff möchte ich jetzt nicht näher eingehen, das bespreche ich mit der mannschaft beim training...

Lars: Spielt der am Sa starke Meyer in Bremen von Beginn?
Frank Rohde: die aufstellung für den samstag wird samstags ;-) bekannt gegeben...

magu: @coach: wie schätzt du die trainingsmöglichkeiten und die qualität der medizinischen abteilung in chemnitz ein?
Frank Rohde: unsere ganzen bedingungen sind absolut 2-liga-tauglich... ebenso die medizinische abteilung und auch das trainerteam (athlektikcoach, torwartcoach)...

Lars: Wer ist für Sie Aufstiegs- und Abstiegskandidat?
Frank Rohde: aufstiegskandidaten sind für mich braunschweig, paderborn, evtl. essen... abstiegsprognosen gebe ich keine ab, und schon gar nicht nach 2 spieltagen...

jb: @coach Was hälst du von Göhlert? In der letzten Saison hat er absolut enttäuscht, warum ist er jetzt Stammspieler? In den ersten beiden Spielen war er auch nicht so sicher...
Frank Rohde: göhlert ist vom fussballerischen ein riesentalent, ich habe ihn jetzt ins defensive mittelfeld beordert... hat zur zeit noch umstellungsprobleme (lange libero gespielt)... ich glaube, göhli wird noch ein ganz wichtiger spieler in unserem team... er muss lernen mehr zu reden und verantwortung zu übernehmen...

Lars: Haben Sie schon einen Eindruck vom Potential der Ama- und A-Jugend-Spieler?
Frank Rohde: für die ama-spieler habe ich bisher einfach keine zeit gehabt, da meine ganze arbeit dem ersten team galt und ich dadurch voll ausgelastet war... in 6 wo mußte ich hier alles zusammenbauen...

meg: @frank...wo wohnst du eigentlich zur zeit?in chemnitz?
Frank Rohde: ich wohne zur zeit in einem chemnitzer hotel...

meg: und was machst du in deiner freizeit?
Frank Rohde: in meiner freizeit fahre ich zu meiner familie in berlin oder meine frau besucht mich halt hier...

Lars: Hat es eigentlich mal ein Gespräch mit Joachim Müller über die Truppe gegeben?
Frank Rohde: ich habe joachim mal kurz im sportforum getroffen, mich aber nicht mit ihm über die mannschaft unterhalten

magu: @coach: wie hast du dich deiner meinung nach seit deiner ersten trainerstation beim fc sachsen geändert?
Frank Rohde: seit meiner station beim fc sachsen habe ich mich überhaupt nicht geändert ;-)... ich habe meine auffassung vom fussball und diese ziehe ich auch konsequent durch...

obst: @ Coach Hast du deine alten Kumpels nach dem Spiel gegen SAchsen nochmal getroffen?
Frank Rohde: nach dem sachsenspiel hatte ich kontakt zu meinen ehemaligen mitarbeiterstab (trainer+medizin) und auch zu den fans...

Charlie_S: @coach: wie gross war eigentlich die erleichterung, dass der saisonstart nicht in die hose gegangen ist?
Frank Rohde: wir haben ja sehr hart auf den saisonstart hingearbeitet - klar ist man erleichtet, aber eigentlich habe wir nur umgesetzt, was wir in der vorbereitung antrainiert haben...

Hapunkt01: @coach liest du regelmäsig das forum der fanpage?
Frank Rohde: um das internet kann ich mich nur sehr wenig kümmern, da ich die meiste zeit mit der mannschaft verbringe... rico steinmann erzählt mir ab und zu, was im internet geschrieben steht...

Lars: Verspürt man als alter BFCer noch eine Abneigung gegenüber Dynamo Dresden?
Frank Rohde: ich habe noch nie gegen dresden eine abneigung verspürt - das waren einfach super-fussballler, die international immer klasse gespielt haben...

meg: @frank, was hälst du von den ama-mannschaften in unserer liga?
Frank Rohde: ama-mannschaften: für die fans sehr unattraktiv - für die bundesligavereine als ausbildungstruppen aber sehr wichtig...

magu: @coach: was bewegt eigentlich einen trainer der verstärkungen sucht einen übergewichtigen 33jährigen nicht sofort wieder heim zu schicken?
Frank Rohde: zuerst war ich von karl enttäuscht, dann haben wir beide uns hingesetzt... ich habe gesagt, dass ich ein kämpfer bin, er auch... und dann haben wir es durchgezogen... hut ab vor steffen, dass er sich da durchgebissen hat...

Lars: Inwieweit waren Sie vor der Verpflichtung über die Regionalliga informiert?
Frank Rohde: über die rl war ich sehr wohl informiert was die ergebnisse anging... spiele selbst konnte ich ja nicht schauen, da ich mit meiner mannschaft selbst spiel hatte...

Hapunkt01: @coach das letzte heimspiel war zuschauer-/und stimmungstechnisch ja nicht gerade ruhmreich. was hältst du von den cfc-fans und was denkst du über die gründung eines vereinsunabhängigen fanrates?
Frank Rohde: ich war mit dem ersten heimspiel seitens der fans schon zufrieden... in hz 1 obwohl wir nicht gut waren trotzdem untersützt und in der 2 hz ging es doch richtig los... schade, dass die fans nicht das eine entscheidende tor bekommen haben... der fanrat ist ein thema, das ihr unter euch ausmachen müßt...

Daniel: Herr Rohde, welchen Stellenwert hat die II. Mannschaft bei Ihnen?
Frank Rohde: die 2.mannschaft ist für mich sehr wichtig... für die spieler die nicht zum stamm gehören, ist dies eine gute spielpraxis... je höher desto besser...

Daniel: welche spieler können aus der II. demnächst den Sprung in den Kader schaffen?
Frank Rohde: wir haben erst einmal genügend junge spieler in der ersten mannschaft und sind dabei, diese einzubauen, daher wird es weitere namen von jungen leuten erst einmal nicht geben

meg: @frank, gibt es ein spiel auf das du dich am meisten freust?
Frank Rohde: eigentlich freue ich mich auf jedes spiel... aber pauli wird sicherlich ein besonderes erlebnis... ich war ja selbst 3 jahre beim hsv in hamburg und habe dort auch einige heimspiele von pauli gesehen...

Charlie_S: ich wiederhole meine frage nochmal: was sagst du denen, die den cfc als "abstiegskandidat nummer 1" handel(te)n?
Frank Rohde: den leuten werden wirs's einfach zeigen, das sie unrecht haben

Charlie_S: @coach: hattest du schon zeit, dich in der stadt umzusehen? gefaellts dir in chemnitz?
Frank Rohde: ich habe mich bisher schon gut umgesehen - meine frau ist sehr oft hierhergekommen, dadurch lernt man die stadt natürlich schneller kennen... mir gefällts hier...

jb: @coach Wenn es im Spiel mal nicht so läuft, bekommst du dann Lust selbst nochmal die Schuhe zu schnüren und mitzuspielen?
Frank Rohde: wenn's im spiel nicht so richtig läuft, dann wirds schon heiss ihn mir... aber wenn ich mich selbst einwechseln würde, sähe es sicher noch schlechter aus, da ich bisschen zu dick geworden bin... und um das wieter auszubauen, möchte ich mich von euch verabschieden und mit meiner frau essen gehen ;-)


Weitere News

26.08.2003, 11:24 Uhr
Neue Anstosszeit in Grimma, Schindler und Baumann angeschlagen

20.08.2003, 09:59 Uhr
Erste verletzungsbedingte Ausfälle in der neuen Saison

19.08.2003, 08:10 Uhr
Damen starten mit Kantersieg in Sachsenpokal

15.08.2003, 18:38 Uhr
Die Nachlese zum Chat mit CFC-Trainer Frank Rohde

15.08.2003, 08:19 Uhr
Schindler fällt in Bremen aus

11.08.2003, 17:03 Uhr
Neuterminierung Sachsenpokal

09.08.2003, 21:41 Uhr
Erste Runde im Landespokal: Die Reise geht diesmal nach Grimma