Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:2
BSG Stahl Brandenburg
BSG Stahl Brandenburg

Pressestimmen

Fuwo

Genutzte Chancen

Der FCK behielt seine "weiße Weste", blieb in der laufenden Saison zu Hause ungeschlagen und dort selbst auch im sechsten Vergleich mit der Stahl-Elf. Dennoch, der Ungeschlagene war am Ende der Unzufriedene. "Die ersten 20 Minuten schon zeigten, daß wir die Pokal-Finalniederlage doch nicht wie erhofft weggesteckt hatten", verwies Hans Meyer auf Konzentrations- und Abstimmungsprobleme. [..] Peter Kohl mit ganz neuen Trainererfahrungen: "Zwei Schüsse, zwei Tore. Das habe ich zuvor auch noch nicht erlebt." Chancenausbeute = 100% also.

(Horst Friedemann)

Junge Welt

Ungestüm ging der FCK zu Werke und wollte nach seiner Pokal-Finalniederlage seine weiteren Chancen im oberen Tabellenfeld suchen. Doch die unbequemen Brandenburger setzten erst einmal durch den Alleingang von Voß ein deutliches Warnsignal. Kompakt in der Abwehr, fingen sie die durchsichtigen FCK-Angriffe ab, die echtes Flügelspiel vermissen ließen. [..] Die Schlußoffensive des FCK überstanden die Brandenburger mit Glück und Geschick und konnten mit ihrem Punktgewinn zufrieden sein.

(Wolfgang Schönherr)

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
Mittwoch, 05. April 1989, 17:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter: Roßner (Gera)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Laudeley
A Ziffert
A Barsikow
A Illing
M Keller (60. Heidrich)
M D. Müller
M Köhler
M Mehlhorn
S RichterGelbe Karte (83. Seifert)
S Wienhold

Trainer: Meyer
BSG Stahl Brandenburg
T Zimmer
A Ringk
A I. Pfahl
A Pahlke
A Demuth
M SchulzGelbe Karte
M Lange
M Janotta
M Freund (78. Zschiedrich)
S Voß (57. J. Pfahl)
S Jeske

Trainer: Kohl
Tore
0:1 Voß (14.)
1:1 Wienhold (20.)
2:1 Wienhold (57.)
2:2 Pahlke (59.)