Spielbericht

26. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin

Mit Sieg einstelligen Tabellenplatz gesichert

von Jens Princ

Mit einem starken Auftritt am letzten Spieltag untermauerten unsere A-Junioren noch einmal ihre Ligazugehörigkeit und machten das, was sie sich vorgenommen hatten: Hertha zum dritten Mal in dieser Saison zu schlagen und sich mit einem Sieg bei den Fans für ihre Treue und die gute Unterstützung zu bedanken. Vor der Leistung muss man umso mehr den Hut ziehen wenn man weiß, daß der ältere Jahrgang unserer A-Junioren bereits am Tag zuvor beim Spiel der 2. Mannschaft gegen Markranstädt im Einsatz war, das ebenfalls bei tropischen Temperaturen stattfand. Zu dem fehlten wegen ihrer 5. gelben Karte Julius Reinhardt und Benjamin Förster.
Couragiert starteten unsere Himmelblauen in das letzte Punktspiel. Nachdem bereits Daniel Ponzel gleich zu Beginn (3.) der Partie Berlins Burschert geprüft hatte, erzielte Felix Schimmel in der 15. Minute nach mustergültige Flanke von Sebastian Seidel die 1:0-Führung. Nun verlagerten sich unsere Jungs aufs Kontern. Die Berliner, die sich keinen Falls versteckten und denen anzumerken war, dass sie nicht verlieren wollten, bissen sich aber immer wieder an unserer vielbeinigen und kompakt stehenden Abwehr die Zähne aus. Bei einem dieser Konter behält in der 31. Minute Felix Schimmel den Kopf oben und vollendet, nach dem er 3 Herthaner ausgespielt hatte, zum 2:0. Zuvor hatte Seidel, als er im 16ner frei zum Kopfball kam, die Chance zum 2:0 (20.). Kurz vor der Pause (41. und 43.) bot sich dann noch für Hammer und Schimmel die Möglichkeit zur Resultatserhöhung. Zu einem kommt Florian an der Strafraumgrenze nicht richtig hinter den Ball und zum andern verfehlt Felix nach Flanke von Kerst Lehmann das Tor. So ging es mit dem 2:0 in die 2. Halbzeit.

In dieser bot sich zu Beginn ein ähnliches Bild. Doch zunächst begann sie mit einem Schreck. Nach dem zur Pause bereits Felix Henschel verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, erwischte es in der 50. Minute Florian Hammer. Glücklichweise sah es bei ihm im ersten Moment schlimmer aus als es dann war (nur starke Prellung). Die erste Chance in der 2. Halbzeit hatte der eingewechselte Chris Löwe, der in der 51. Minute mit einem Schuss an Burschert scheiterte. Kurz darauf (55.) hatte Martin Wiebel, der wie Felix Henschel in der kommenden Saison zum Kader unserer A-Junioren gehört, Pech, als er aus 18 Meter abzog und nur den Pfosten traf. Beide, sowohl Martin als auch Felix, fügten sich nahtlos ein und boten eine gute Partie. Ab der 60. Minute machte sich dann der Kräfteverschleiß bei unseren Jungs, was auch bei der Doppelbelastung normal war, bemerkbar. Doch gegen die nun optisch überlegenen Herthaner verteidigte man mit Glück und Geschick sowie mit Hilfe des Aluminiums und eines gut aufgelegten Torwarts das 2:0 bis zum Schluss.

An dieser Stelle möchte ich mich den Abschlussworten unseres Stadionsprechers Mario John anschließen und diese gern noch einmal wiederholen: Im Namen aller (Fans, Eltern und den Verantwortlichen) möchte ich mich auch noch mal von dieser Seite aus bei unseren A-Junioren, die mit ihren starken Leistungen zeitig den Klassenerhalt sicherten, ins DFB-Pokalhalbfinale eingezogen sind und den Landespokal verteidigten, Danke für die echt geile Saison sagen. DANKE!

Aber auch ihr liebe himmelblaue Fangemeinde habt mit Eurer tollen und freundlichen Atmosphäre bei den Heimspielen dazu beigetragen, dass über uns in ganz Deutschland durchweg positiv geredet wurde/wird. Danke auch dafür.

Spielern wie Marc Benduhn, David Dittmann, Steve Grube, Christopher John, Felix Schimmel, Sebastian Seidel, Julius Reinhardt und Andy Wendschuch, die nun alle dem Juniorenalter entwachsen sind, wünschen wir auch noch mal von hier aus für ihren weiteren hoffentlich erfolgreichen Weg und ihre Zukunft alles Gute.

Die neue Bundesligasaison 2007/ 2008 beginnt am 19.08.2007. Das Vorbereitungsprogramm unserer A-Junioren, in der mit Ausnahme des Turniers in Drehbach immer gegen die 1. Männermannschaft gespielt wird, sieht wie folgt aus:

Vorbereitungsplan unserer A-Junioren für die Saison 2007/ 2008

06.07.07 Freitag 18.00 Uhr Wacker Plauen Plauen
28.07.07 Samstag 12.00 Uhr FSV Krumhermersdorf Krumhermersdorf
31.07.07 Dienstag 18.30 Uhr Handwerk Rabenstein Rabenstein
04./05.08.07 Samstag/Sonntag A-Junioren Turnier Drehbach
09.08.07 Donnerstag 18.00 Uhr E. Reichenbrand Reichenbrand
12.08.07 Sonntag 12.00 Uhr VfL Pirna-Copitz Pirna

26. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 10. Juni 2007, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Hammer (Ranis)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Schütz
A Wilke
A Lehmann
M Henschel (46. Löwe)
M Wiebel
M Hammer (50. John)
M Baude
S Schimmel (80. Dittmann)
S Seidel (68. BenduhnGelbe Karte)

Trainer: Küttner
Hertha BSC Berlin
T Burchert
A Laletin
A Adler (59.BeckeGelbe Karte)
A Ullrich
M Pech
M Morack
M TsekeGelbe Karte
M Vogler
M KlaiberGelbe Karte
S Lemke
S Fuchs

Trainer: Schlegel
Tore
1:0 Schimmel (15.)
2:0 Schimmel (31.)