Spielbericht

2. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ

Vor der Partie stellte sich die Frage, ob und wie gut unsere Jungs die Heimniederlage gegen Hannover verarbeitet hatten und ob sie wie in der vergangenen Saison einen Sieg einfahren konnten. Sie hatten und erzielten diesmal bei dem 0:3 Erfolg sogar noch einen Treffer mehr.

Ähnlich wie gegen Hannover begannen unsere Himmelblauen: Förster prüft Erfurts Keeper Heidrich (1.) und in der 10. Minute geht ein Kopfball von Wilke knapp am Tor vorbei, doch dieses mal war die Anfangsoffensive nicht nur ein Strohfeuer. Ihre optische Überlegenheit wurde in der 28. Minute durch das Tor von Martin Wiebel, dessen abgefälschter Schuss vom 16er den Weg ins Tor fand, mit der 1:0-Führung belohnt. Zuvor parierte Heidrich einen Kopfball von Christian Jendrossek aus Nahdistanz (23.) und einen Freistoß von Chris Löwe aus 20 Metern, in der 26. Minute kann Handke per Kopf auf der Linie klären. Auf der anderen Seite musste unsere Abwehr immer wieder vor den schnellen Stürmern der Erfurter, wie in der 15. Minute, auf Hut sein. In dieser kann Marcel Wilke Mantlik noch im aller letzten Moment stoppen. Die Partie, in der die Gastgeber nach der Führung etwas Gift brachten, kontrollierte man bis zur Pause und kam in der 40. Minute noch zu einer guten Chance. Nach guter Vorarbeit von Jendrossek und Marcel Baude scheitert Benjamin Förster per Seitfallzieher an Heidrich. So ging es mit der 1:0-Führung in die 2. Halbzeit.

Nach der Pause hoffte der ca. 25 Mann starke Chemnitzer Anhang unter den 200 Zuschauern auf ein schnelles zweites Tor. Der musste allerdings gleich nach Wideranpfiff, als Marco Pohl einen Freistoß über Latte lenken kann und der Ball bei der anschließenden Ecke knapp am langen Pfosten vorbei ging (46.), erstmal die Luft anhalten. Erfurt machte weiter gegen unsere Jungs, die auf Kontermöglichkeiten lauerten, Druck und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Doch den Blumenstädtern, die über fast die gesamte Spielzeit mit dem Schiedsrichter haderten (zu unrecht im Übrigen), fiel nicht viel gegen unsere dicht gestaffelte Abwehr ein. In der 54. Minute dann doch beinahe das zweite Tor für uns. Zuerst wird nach einer Ecke Chris Löwe der Kopfball von Baude auf der Linie geklärt, im Nachsetzten scheitert Jendrossek per Kopf am Torwart. Kurz darauf (57.) findet Löwe in Heidrich, der den Ball nur prallen lassen kann, seinen Bezwinger. Für Florian Hammer bot sich die Chance, per Nachschuss zum Erolg zu kommen. Doch er schien etwas überrascht zu sein, als der Ball auf seinem Fuß landete und haute diesen aus 18 Metern übers Tor. In der anschließenden Phase, als wir zu passiv und zu hektisch agierten und in der nach den Chancen von Erfurts Mantlik und Kammlott in der 57. und 60. Minute der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit schien, war Benjamin Förster zur Stelle. Genau zum richtigen Zeitpunkt erzielt er nach toller Einzelleistung in der 62. Minute das 2:0. Wer gedacht hatte, dass das Spiel, nachdem auch noch wenig später Eckermann mit Gelb-Rot den Platz verlassen mußte (72.), gelaufen schien, sah sich getäuscht. Auch in Unterzahl gaben sich die Gastgeber nicht auf und wären in der 83. Minute beinah zum Anschlusstreffer gekommen. Nachdem bei einen Angriff, eingeleitet von Förster und Hammer, der eingewechselte Marco Schlosser den Ball aus halbrechter Position frei über Tor hob (80.), die Riesenchance für Erfurts Wohlfarth. Doch zum Glück verfehlt er völlig freistehend am 5er per Kopf unser Tor. Was wäre wenn gewesen? Aber er ist nicht gefallen und somit brauchte nicht weiter spekuliert zu werden. Nach einem Konter in der Nachspielzeit (90.+1) erzielte unsere Neuzugang aus Plauen, Patrick Schröter, der von Kerst Lehmann geschickt wurde, das 3:0 und damit die endgültige Entscheidung.

Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Eibach die kampfbetonte Partie ab. Jubel und Erleichterung nicht nur bei unserer Mannschaft über den verdienten Sieg, der hoffentlich neues Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben gibt, sondern auch beim treuen himmelblauen Anhang.

2. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 26. August 2007, 12:00 Uhr
Sportzentrum Cyriaksgebreite, Erfurt
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Eibach (Schwalmstadt)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Heidrich
A WohlfarthGelbe Karte
A Langer
A EckermannGelbrote Karte
A Handke
M Kurth
M Engelhardt (63. Rahn)
M Menz (46. Hornig)
S Kamlott
S BrandauGelbe Karte
S MantlikGelbe Karte

Trainer: Nowak
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Schütz
A Wilke
A Lehmann
M Baude (90.+1 Nussbaum)
M Hammer
M Wiebel
M Löwe
S Jendrossek (69. Schlosser)
S Förster (86. Schröter)

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Wiebel (28.)
0:2 Förster (62.)
0:3 Schröter (90.+1)