Spielbericht

13. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
FC Sachsen Leipzig
FC Sachsen Leipzig
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

A-Junioren „vergeigen“ letztes Spiel

von Jens Princ

Wie schon im Heimspiel gegen Jena gab es bei unseren A-Junioren auch beim FC Sachsen Leipzig, zumindestens was die 1. Halbzeit angeht, zwischen Anspruchsdenken und Realität eine große Diskrepanz. In einer hektischen Partie, die vor allem vor der Pause von vielen Nicklichkeiten und teils versteckten Fouls geprägt war, was aber nur teilweise geahndet wurde, kam kein Spielfluss auf. Davon ließen wir uns anstecken und fanden nicht zu unserem Spiel. Vor der Pause konnten wir uns daher keine einzige Chance erarbeiten. Bereits in der 9. Minute erzielte Heyse nach Konter die 1:0-Führung für die Leutzscher. In der 18. Minute nahm Ullus Küttner die verunsicherten Martin Wiebel und Michael Kühn vom Platz. Wenig später (28.) musste dann auch noch Chris Löwe wegen einer Verletzung ausgewechselt werden. Dadurch wurde es natürlich erstmal nicht besser und es ging mit 1:0 in die Pause.

Die schien unseren Jungs gut getan zu haben. Denn nach dem Seitenwechsel kamen wir besser in die Partie und bestimmten diese. Nach der Riesenmöglichkeit von Benjamin Förster in der 62. Minute erzielte kurz darauf (64.) Christian Jendrossek aus dem Gewühl heraus dann doch den verdienten Ausgleich. Nun gab es hoffen und bangen unter den 100 Zuschauern im alt erwürdigen Alfred-Kunze-Sportpark. Auf der einen Seite machten sich die Leipziger, da unsere Himmelblauen auf das 1:2 drängten, Sorgen um ihre Mannschaft. Auf der anderen Seite war da die Hoffnung der Eltern unsere Jungs, dass wir wieder einmal ein Spiel drehen könnten. Doch es sollte anders kommen. Bei einer Ecke der Leipziger in der 80. Minute, die im Übrigen keine war, sind wir nicht auf der Höhe des Geschehens und so kann Gohla aus 16 Metern zum 2:1 für die Gastgeber einschießen. Zwar versuchten wir in der verbleibenden Zeit noch den Ausgleich zu erzielen, doch die Bemühungen bleiben ohne Erfolg. Die größte Möglichkeit zum 2:2 hatte in der 86. Minute mit einem Heber aus 20 Meter Marco Schlosser, doch der Ball landet am Pfosten. Am Ende war der Frust über die Niederlage natürlich groß. Denn wieder einmal hatten wir uns selbst geschlagen.

Durch diese Niederlage zum Abschluss der Hinrunde ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen auf 4 Punkte zusammen geschrumpft. Unsere A-Junioren, die nun in der Winterpause Zeit haben, ihre Verletzungen auszukurieren und sich zu besinnen, haben auf der abendlichen Weihnachtsfeier versprochen, sich zu zusammen zuraufen und alles in der Rückrunde, die am 10.02.2008 startet, für den Klassenerhalt zu geben. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass den Worten Taten folgen.

13. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Samstag, 15. Dezember 2007, 12:00 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Rohde (Rostock)
FC Sachsen Leipzig
T Bellot
A PetzoldGelbe Karte
A Häring
A HeyseGelbe Karte (74. Jentzsch)
A Gohla
M Schöbe
M Schinke (82. Baez Ayala)
M Kalex
M Stöbe
S DennhardtGelbe Karte (85. Schwibs)
S Krechlak (74. Reichenbach)

Trainer: Schlieder
Chemnitzer FC
T Schmidt
A PonzelGelbe Karte
A WilkeGelbe Karte
A Wiebel (18. Schütz/ 68. Schröter)
A KühnGelbe Karte (18. Schlosser)
M Baude
M Hammer
M Henschel
M Löwe (28. Jendrossek)
S Lehmann
S FörsterGelbe Karte

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Heyse (9.)
1:1 Jendrossek (64.)
2:1 Gohla (80.)