Spielbericht

15. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Hannover 96
Hannover 96
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Wichtiger Auswärstsieg in Hannover

von Jens Princ

Nach den Ergebnissen vom Vortag mussten unsere A-Junioren, wenn sie nicht zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz stehen wollten, unbedingt einen Sieg in Hannover einfahren. Und das sollte gelingen. Am Ende konnten sich unsere Himmelblauen über einen klaren 3:0-Erfolg freuen.

Anders als zuletzt präsentierte sich unsere A-Junioren wieder als Mannschaft und vermittelte von Anfang an das Gefühl, mit mindestens einem Punkt die Heimreise anzutreten zu wollen. Nervös starteten wir in die Begegnung, die auf leicht gefroren Geläuf stattfand, und hatten in der 10. Minute Glück, als Wegner frei in unserem Strafraum zum Schuss kam, aber aus 11 Metern verzieht. Mit zunehmender Spielzeit fanden wir immer besser in die Partie. Nachdem in der 32. Minute Benjamin Förster an Maluck scheiterte und im Anschluss Chris Löwe mit einem Schuß vom 16er das Tor der Niedersachsen knapp verfehlte, musste Hannovers Schlussmann in der 38. Minute dann doch hinter sich greifen und den Ball aus den Maschen holen. Nach guter Vorarbeit von Benjamin Förster, der sich an der Grundlinie behaupten kann, versenkt Kerst Lehmann dessen scharfe Eingabe aus Nahdistanz zum 0:1. Wütend regierten die Roten auf die Führung und versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Aber unsere Hintermannschaft stand. Nur in der 41. Minute mussten wir, als Max Wegner durch war, die Luft anhalten. Doch Marco Pohl war auf dem Posten und verhinderte den möglichen Ausgleich. Und so ging es mit der 0:1-Führung in die 2. Halbzeit.

Diese begann optimal für unsere A-Junioren. Der Minutenzeiger hatte noch keine zweite Runden auf der Uhr vollendet, da konnten sie und der mitgereiste Chemnitzer Anhang erneut Jubeln. Was war passiert? Hannovers Torhüter schien mit seinen Gedanken, als er einen Rückpass im Strafraum mit der Hand aufnahm, wohl noch beim warmen Pausentee gewesen zu sein. Den fälligen Freistoß verwandelt Kapitän Chris Löwe zum 0:2. Die Gastgeber versuchten zwar, dem Spiel noch mal eine Wende zu geben, doch bei ihren Angriffsbemühungen wirkten sie ideenlos, so das sie unsere Mannschaft, die sich aufs Kontern verlagerte, nicht wirklich in Gefahr brachte und wenn mal was durch kam war es sichere Beute von Marco Pohl. In der 53. Minute musste der Torschütze zum 0:1, Kerst Lehmann, mit einer Platzwunde vom Platz und zum Nähen ins Krankenhaus. Der konnte sich aber auf seine Mannschaftskameraden verlassen, die die Partie ohne große Mühe zu Ende brachten und durch Chris Löwe, der in der 68. Minute erneut mit einem Freistoß erfolgreich war, noch das 0:3 erzielten. Kurz vor Schluß (84.) hatte der eingewechselte Marco Schlosser sogar noch das 0:4 auf den Fuß. Doch Marco brachte den Ball nicht an Maluck vorbei, so dass es am Ende beim 0:3-Erfolg unsere Jungs blieb.

Auch wenn nicht alles nach Wunsch lief, so war der Sieg wohltuend für geschundenen Seelen unserer Mannschaft und Fans. Zugleich hat er gezeigt und verdeutlicht, wie wir in der Liga nur bestehen können. Nämlich als Mannschaft. Bleibt nur zu hoffen, dass dies keine „Eintagsfliege“ war und am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Hansa Rostock die Vorsetzung folgt.

15. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 17. Februar 2008, 11:00 Uhr
Eilenriedestadion, Hannover
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)
Hannover 96
T Maluck
A Neubert
A Burmeister
A Brandes
M Herbold
M Merkens (82. Grimaldi)
M Ernst
M Hellberg (46. Latkowski)
S Kappelmann (72. Wendt)
S Wegner
S Kaplan (72. Fuchs)

Trainer: Herold
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wilke
A Baude
A Vietz
M Henschel (79. Schlosser)
M Hammer (67. Wiebel)
M LöweGelbe Karte
M Lehmann (53. Schröter)
S Bazan (72. Jendrossek)
S Förster

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Lehmann (38.)
0:2 Löwe (47.)
0:3 Löwe (68.)