Spielbericht

21. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Wilkes Führungstor sollte nicht reichen

von Jens Princ

Bitter. Das kann schon an den Nerven zehren. Alles gegeben und dennoch mussten unsere A-Junioren ohne Punkt(e) die Heimreise antreten. Auch beim Tabellendritten SV Werder Bremen, gegen die wir in der Bundesliga bisher drei deutliche Niederlagen kassierten, konnten unsere Himmelblauen, bei denen sich Benjamin Förster kurz vor dem Anpfiff verletzte und nicht spielen konnte, über die gesamten 90 Minuten kämpferisch überzeugen. Am Ende entschied jedoch ein Sonntagsschuss die Partie.

Die Bremer bestimmten von Anfang an das Geschehen und drängten auf eine schnelle Führung, doch richtig gefährliche und zwingende Chancen konnten sie sich kaum heraus spielen. Torhüter Stefan Schmidt musste sich erst bei einem Freistoß von Perthel in der 17. Minute lang machen und in der 19. Minute verfehlt Neumann mit einem Schuss aus 18 Meter knapp unser Tor. Bei einem der wenigen Angriffe unserer Jungs wird Martin Wiebel in der 23. Minute im Strafraum von Streater zu Fall gebracht. Schiedsrichter Ide zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Marcel Wilke schnappte sich den Ball und verwandelt den fällig Foulelfmeter sicher zur 0:1-Führung. Die Werderaner zeigten sich wenig beeindruckt und drängten auf den Ausgleich. Doch unsere kompakt und tief stehenden Himmelblauen ließen bis auf den Kopfball von Neumann in der 29. Minute, der ans Außennetz ging, nichts zu. Obwohl die Gastgeber gegen Ende der 1. Halbzeit etwas nervös wurden, gelang ihnen mit etwas Glück in der Nachspielzeit (45.+1) doch noch der Ausgleich. Einen Freistoß von Zengin kann Schmidt nicht festhalten – der unmittelbar vor/neben ihm stehende Dreyer drückt den Ball zum 1:1 über die Linie. Allerdings hätte man durchaus auch auf Torhüterbehinderung, was von Seiten der Bremer bestätigt wurde, entscheiden können. Der Schiri tat es nicht und so ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Bremen dominierte weiter das Geschehen, kam aber nur selten gefährlich vor das Tor von Stefan Schmidt. Unseren A-Junioren, die geschickt die Räume eng machten, bot sich immer wieder die Chance zum Kontern. Wie in der 47. Minute, als sie sogar Bremens Schlussmann überraschten. Marcel Baude kann sich auf der rechten Seite durchsetzen, doch leider war kein weiterer Himmelblauer mitgelaufen, der dessen Flanke über den weit vor seine Kasten stehenden Wiedwald hätte verwerten können. Zehn Minuten später hat Patrick Schröter die erneute Führung auf den Fuß. Nach Pass in die Tiefe scheitert Patrick jedoch frei an Wiedwald. Schade, hoffentlich rächt sich das nicht, dachte nicht nur ich, sondern auch Familie Vietz, die mit nach Bremen gereist war. Und es sollte leider so kommen. Die Gastgeber versuchten es nun aus der Ferne. In der 74. fand ein Schuss von Perthel, der aus 22 Metern abzog und den Ball ins Dreiangel schießt, sein Ziel. Unsere Jungs gaben sich aber nicht auf und hätten fast im Gegenzug den Ausgleich erzielt. Nach Freistoß Chris Löwe kann Bremens Torwart den Kopfball von Baude gerade noch zur Ecke lenken. Im Bemühen um den Ausgleich machten unsere A-Junioren in der Schlussphase auf und die Gastgeber kamen nun noch zu 3 guten Möglichkeiten. Sowohl Grankov-Hansen als auch Ayik scheitern in dieser frei an Stefan Schmidt. Am Ende blieb es beim 2:1-Erfolg der Werderaner.

21. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 20. April 2008, 11:00 Uhr
Weserstadion – Platz 11, Bremen
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Ide (Frielendorf)
SV Werder Bremen
T Wiedwald
A Diekmeier
A Dreyer
A StreaterGelbe Karte (46. Horvat)
A PerthelGelbe Karte
M Schedlinski
M Fila
M Zengin (56. Trinks)
M Ayik
S Granskov-Hansen (90. Karli)
S Neumann (80. Albry)

Trainer: Votava
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Ponzel
A Wilke
A Vietz
A Kühn
M HenschelGelbe Karte (65. Schütz)
M Baude
M Löwe
M Wiebel
M Lehmann (79. Kubatzky)
S Schröter (59. Jendrossek)

Trainer: Kütner
Tore
0:1 Wilke (24./Foulelfmeter)
1:1 Dreyer (45.+1)
2:1 Perthel (74.)