Spielbericht

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:2
VfB Leipzig
VfB Leipzig

Pressestimmen

Fuwo

Chemnitz fast noch Sieger

Selbst der Ball war platt beim Sachsenderby zwischen Chemnitz und Leipzig (2:2). Ließ die Luft raus nach dem Leipziger Führungstreffer (Kopfball von Edmond nach einer präzisen Bredow-Ecke/14.). Aber auch die Zugabe zum 2:0 (Anders verwandelte Foulelfmeter/68.) mit einem neuen Ball reichte nicht für die Konterspezialisten aus Leipzig. Denn danach drehten die Chemnitzer erst so richtig auf, schafften innerhalb von drei Minuten noch den Ausgleich: "Ojo" Torunarigha, bester Chemnitzer Angreifer, wirbelte in der Leipziger Abwehr. Seine Flanke leitete Zweigler mit dem Kopf weiter, Veit traf aus sechs Metern (77.). Da sahen sowohl Liebers (erster Einsatz nach dreimonatiger Pause!) und Kracht schlecht aus. Torunarigha war auch am 2:2 beteiligt (80.). Ausgangspunkt war sein glänzendes Doppelpaßspiel mit Mehlhorn, der spitzelt mit einer Bogenlampe den Ball über den machtlosen Kischko aus sieben Metern in das Leipziger Tor.

Mehlhorn und Heidrich dominierten im Mittelfeld, waren die herausragenden Ideengeber des CFC-Spiels. Deshalb fast noch der Chemnitzer Sieg: Renn zwingt Leipzigs Torwart Kischko mit einem schönen Kopfball zu einer Glanztat (86.). Drei Minuten später knallt Heidrich einen 25m-Freistoß in die Leipziger Abwehrmauer. Seinen gefährlichen Nachschuß rettet Kischko im letzten Moment glücklich mit dem Fuß von der Linie. Leipzigs Trainer Sundermann erleichtert: "Nach dem 2:0 rechnete ich mit einem Sieg. Doch zuletzt war ich froh, daß wir wenigstens einen Punkt hatten." CFC-Trainer Meyer: "Das 0:2 war für uns ein Schlag in die Fresse. Doch mit der guten Moral haben wir wie beim 4:4 in Braunschweig die Rückschläge gut weggesteckt, den einen Punkt hochverdient gewonnen."

Schrecksekunde der Chemnitzer bereits in der 18. Minute: Stürmer Boer mußte verletzt vom Platz. Mit Verdacht auf Wadenbeinbruch. Diagnose im Krankenhaus: Schwere Prellung, deshalb mindestens drei Wochen Pause. Schweizer, für Boer eingewechselt, bestätigte seinen Formanstieg, paßte sich gut in das Chemnitzer Spiel ein.
Fazit: Mit dieser Leistung ist Chemnitz kein Abstiegskandidat. Allerdings war Leipzig nur mit einigen Kontern stark. Sturm-Star Hobsch zeigte nur in der ersten Halbzeit gegen Bittermann und Laudeley gefährliche Angriffe, versank dann immer mehr in der Versenkung. Der Grund: Aus dem Mittelfeld kam zu wenig, Gyamfi und Heidenreich spielten schwach.

(Thomas Brenner)

Kicker

Mehlhorn mit viel Gefühl

Die Leipziger sahen lange wie der sichere Sieger aus, am Ende aber mußten sie über den einen Punkt sogar froh sein. Zunächst imponierte die kompakte VfB-Abwehr mit den Manndeckern Edmond und Kracht. Leipzig startete gefährliche Konter. Schon der erste führte zum Erfolg: Edmond beförderte einen Eckball per Kopf ins Netz. Das 0:2 fiel durch die einzige Leipziger Chance in der zweiten Halbzeit. Keller riß Däbritz im Strafraum zu Boden, Anders verwandelte den Elfmeter.

Das Spiel schien gelaufen, doch wie schon beim 4:4 in Braunschweig bewies Chemnitz eine tolle Moral. Als Veit eine Viertelstunde vor Schluß ein Mißverständnis zwischen Kischko und Lindner zum Anschlußtreffer nutzte, steigerten sich die bis dahin ideenlosen Gastgeber in einen wahren Spielrausch. Vor allem Heidrich und Torunarigha stürzten den VfB jetzt von einer Verlegenheit in die andere. Beide bereiteten auch den Ausgleich vor, den Mehlhorn mit Übersicht und gefühlvollem Heber erzielte.

(Steffen Enigk)

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Samstag, 24. Oktober 1992, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 2.760
Schiedsrichter: Kemmling (Burgwedel)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Barsikow
A Bittermann (67. Zweigler)
A Laudeley
M Heidrich
M Renn
M KellerGelbe Karte
M Veit
M Mehlhorn
S Torunarigha
S Boer (18. Schweizer)

Trainer: Meyer
VfB Leipzig
T Kischko
A Lindner
A EdmondGelbe Karte
A Kracht
M Gyamfi (60. Liebers)
M BredowGelbe Karte
M Heidenreich
M AndersGelbe Karte
M Däbritz
S RischeGelbe Karte
S Hobsch (87. Engelmann)

Trainer: Sundermann
Tore
0:1 Edmond (14.)
0:2 Anders (68./Foulelfmeter)
1:2 Veit (77.)
2:2 Mehlhorn (80.)