Spielbericht

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Ein "Weitenjäger" auf der Pirsch

Ganz gewiß gehört es zu den Seltenheiten in unseren (Fußball-) Breiten, daß sich gerade die Dresdner zu Hause spielerisch fast gar nichts einfallen lassen. Um so mehr überraschte aber gerade das. Schnell ist dann das Wort "Enttäuschung" parat. War es nun wirklich so schlimm? "Eine Frechheit, was einige boten", zeigte sich Mannschaftsleiter Wolfgang Oeser empört. So richtig froh jedenfalls war keiner trotz des Sieges.
...
Glück für die Einheimischen, daß der FCK diese Mängel nicht nutzte. Allein nachdem "Weitenjäger" Bähringer erfolgreich auf Pirsch gegangen und Jakubowski aus 35 Metern nicht nur überraschte, sondern auch überwand, schürten die Karl-Marx-Städter den Spannungsherd. Aber nicht lange und nicht intensiv genug.

(Andreas Baingo)

Freie Presse

Das für den FC Karl-Marx-Stadt achtbare Ergebnis von 1:2 beim Tabellenzweiten Dynamo Dresden in erster Linie einer schwachen Partie der Elbestädter zuzuschreiben, wird dem Geschehen der 90 Minuten nicht vollständig gerecht. Es war auch und wohl vor allem in erster Linie ein Verdienst der Gäste, daß die Sammer-Schützlinge nie richtig zu ihrem gewohnten Spiel fanden. [...] Kapitän Jürgen Bähringer gab dem akustisch unüberhörbaren FCK-Anhang noch einmal Hoffnung auf ein gutes Endresultat, als er Jakubowski mit einem Scharfschuß aus fast 40 Metern überwinden konnte - 1:1. Eine der seltenen Schaltpausen in der FCK-Abwehr nutzte dann Kirsten in der zweiten Halbzeit resolut zum 2:1-Endstand für den Platzbesitzer.

Junge Welt

Bei strahlendem Sonnenschein gab es nur wenige spielerische Lichtblicke. Sehenswert die Treffer durch Häfners schönes Solo, Bähringers unglaublichen 40m-Gewaltknaller, Kirstens entschlossenes Abdrücken. [...] Dem FCK boten sich in der zweiten Hälfte oft große Konterräume, doch die Angriffe wurden zu umständlich inszeniert.


21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
Samstag, 20. April 1985, 15:00 Uhr
Dynamo-Stadion, Dresden
Zuschauer: 21.000
Schiedsrichter: Stumpf (Jena)
SG Dynamo Dresden
T Jakubowski
A Dörner
A Trautmann
A Döschner
M Häfner
M Schmidt (46. Schuster)
M Pilz
M Stübner
S Kirsten
S Gütschow
S Lippmann (77. LosertGelbe Karte)

Trainer: Klaus Sammer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Fankhänel
M Köhler
M A. Müller
M Neuhäuser (72. Bletsch)
M Schwemmer
S Glowatzky
S Meier (68. Wienhold)

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Häfner (14.)
1:1 Bähringer (43.)
2:1 Kirsten (62.)