Spielbericht

14. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
2:0
SV Eiche Reichenbrand
SV Eiche Reichenbrand

Zurück an der Tabellenspitze

von Marko Knye


Der CFC gewann das auch das nächste Stadtduell nach Handwerk Rabenstein. Gegen Eiche Reichenbrand lautete der Endstand in einem fairen, aber schwachen Spiel ohne große Glanzlichter 2:0. Das reichte für die Rückeroberung der Tabellenführung der Bezirksliga, da Waker Plauen zu Hause gegen die starken Aufsteiger aus Stollberg mit 1:3 verlor.

Die himmelblaue U23 setzte mit einem Kopfball des agilen Felix Bachmann in der 6. Minute das erste Achtungszeichen. Er verfehlte das vom Ex-CFCer Michael Smerat gehütete Eiche-Tor nur knapp. Die nächste nenenswerte Chance sorgte für die 1:0-Führung. Nach einem Foul an Marcel Baude entschied Schiedsrichter Eckardt auf Strafstoß. Es gab keine Proteste, und Kapitän Matthias Großmann verwandelte sicher (20.). Kurz darauf ging ein Schuss von Felix Bachmann nach einem Angriff über die rechte Seite erneut nur knapp vorbei. Bei zwei weiteren CFC-Chancen erwies sich Eicher-Torwart Smerat auf dem Posten, so dass es mit der knappen Führung in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte tickte die Uhr zunächst die Zeit herunter, ohne dass etwas Aufregendes geschah. Dann gab es in der 67. Minute einen Freistoß von halblinks, den Kapitän Großmann in den Strafraum beförderte, wo ihn Innenverteidiger Andreas Schütz mit einem wuchtigen Kopfball unhaltbar in die Maschen setzte. Damit war die Vorentscheidung gefallen. In den letzten zwanzig Minuten erspielten sich die Himmelbauen noch etliche Chancen, wie Schütz' Hammer aus 20 Metern, den aber Smerat noch irgendwie mit einem guten Reflex entschärfen konnte (82.). Bei der größten Möglichkeit durch den eingewechselten Sebastian Voigt von der Strafraumgrenze aus war leider die Querlatte im Weg (75.). So blieb es am Ende beim vedienten 2:0-Sieg.

Am Mittwoch besteht nun die Möglichkeit, im Nachholer gegen den FSV Zwickau II den Tabellenvorsprung auf 5 Punkte auszubauen.

14. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Sonntag, 16. November 2008, 14:00 Uhr
Sportforum, Hauptstadion, Chemnitz
Zuschauer: 41
Schiedsrichter: Eckardt (Mockau)
Chemnitzer FC II
T Pohl
A Ponzel
A Schütz
A Dittmann
A Langklotz (46. Lehmann)
M Großmann
M Baude
M Benduhn (70. Voigt)
M Schumann
S Schimmel
S Bachmann

Trainer: Jendrossek
SV Eiche Reichenbrand
Trainer:
Tore
1:0 Großmann (FE/20.)
2:0 Schütz (67.)