Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Pressestimmen

FUWO

Kleiner "Streit": gut oder nicht gut?

Der Disput begann, als beide Trainer ihre kurzen Spieleinschätzungen den Journalisten kundgetan hatten und, wohlgemerkt anerkennend übereinstimmend, ein "gutes 0:0-Spiel" gesehen hatten. Die Pfiffe des enttäuschten Publikums noch im Ohr, gleichermaßen Rufe von der Haupttribüne wie diesen in der sich immer mehr zur Konfusität neigenden Schlußphase: "Es ist ein Skandal, was die sich hier leisten", auf beide Mannschaften gemünzt, konnte ich beim besten Willen einem solchen Urteil nicht folgen. [..] Was nicht zu begreifen ist, hängt mit der Tatsache zusammen, daß beide Mannschaften, die jenseits aller Meisterschaftsambitionen und Abstiegssorgen stehen, die begründete Hoffnung auf eine attraktive Begegnung nicht vollends mit Lust und Leidenschaft ausspielten.

Gewiß, was das Kombinationsspiel anbelangt, klappte einiges von hinten heraus. Jedoch in der torgefährlichen Zone, je näher man dem Tor des Gegners kam - das betrifft vor allem den FC Rot-Weiß, Hans Meyer sah das ähnlich kritisch -, griff Halbherzigkeit um sich. Da war kein Zug zum Tor zu sehen, der einen vom Sitz gerissen und zum spontanen "Mein lieber Mann!" veranlaßt hätte. Vier Torschüsse in 90 Minuten aus Erfurter Sicht, den ersten und einzigen in der zweiten Halbzeit in der 79. Minute! Wer will denn da von attraktiven Fußball sprechen? Wenn das Wenige wenigstens genutzt worden wäre, könnte man noch die Effektivität ins Feld führen. Aber so?

Beim FCK fand Heinz Werner in dieser Hinsicht, nämlich Chancenverwertung, die richtige Formulierung: "sträflicherweise..." In der Tat, der FCK, der weit mehr Möglichkeiten hatte (Persigehl vor allem, auch Heidrich), hätte sich im Falle eines Erfurter Treffers [..] tüchtig ins eigene Fleisch schneiden können. Bähringers wuchtige Schüsse muß man da ausklammern. Sie hatten in drei Fällen im Prinzip schon die richtige Richtung. Ansonsten aber war viel vom berühmt-berüchtigten "Stückwerk" zu sehen, unter dem Strich das leider immer wieder zu beobachtende Mißverhältnis von Wollen und Können. Und, machen wir uns nichts vor, hier und da auch ein Anflug von Selbstgenügsamkeit. [..]

(Joachim Pfitzner)

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
Samstag, 10. Mai 1986, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 6.500
Schiedsrichter: M. Müller
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A BähringerGelbe Karte
A Laudeley
A Illing (78. Heß)
A Fankhänel
M Wienhold (68. Bletsch)
M A. Müller
M Heidrich
M Steinmann
S Glowatzky
S Persigehl

Trainer: Heinz Werner
FC Rot-Weiß Erfurt
T Oevermann
A Döring
A KräuterGelbe Karte
A Kinne
M Abel
M Jung
M Hornik
M Becker
S Heun
S Vlay
S BusseGelbe Karte

Trainer: Hans Meyer
Tore
Tore Fehlanzeige