Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

FCK nach der Pause druckvoller

[..] Die Art und Weise, wie die Gäste die 2. Halbzeit begannen, mit fünf (!) blitzschnellen Angriffen über Glowatzky, Persigehl, Bähringer, Birner und Neuhäuser, ließ keinerlei Zweifel an ihren Absichten. "Ein Unentschieden war unser Ziel. Verdient hatten wir es uns", erklärte der 31jährige Joachim Müller beim Abgang. Nach der Pause übernahm er in seinem 300. Meisterschaftsspiel die Initiative. Halata verlor den Zweikampf-Kontakt zu ihm. Sofort erhielt die Angriffsreihe der Westsachsen die notwendige Unterstützung. Ob kurz oder steil, ob auf den Mann oder in die Gasse, J. Müller servierte genau.

Der FCK spürte die nachlassende Kampfkraft der jungen Magdeburger an den Flügeln und im Mittelfeld. Lienemann wurde auf der Bank mobil, beorderte Bähringer nach vorn. Viermal hatte der Libero bereits wuchtige Schüsse abgegeben, bei denen Heyne souverän reagierte. Den fünften, nach einem abgewehrten Eckball mußte er allerdings passieren lassen, als das Leder noch aufsetzte und ins Netz rutschte. [..] Am Ende riß keine der beiden Erfolgsserien ab - 1. FCM in sechs Spielen mit 8:4 Punkten ungeschlagen, FCK sogar in neun mit 14:4 - doch die zufriedenen Mienen sah man nur bei den Gästen. Ein wenig hatten sie sich nämlich für die beiden Vorjahresniederlagen (0:1, 0:2) revanchiert.

(Günter Simon)

Trainerstimmen

Claus Kreul (FuWo)
"Da wir ein komplettes Mittelfeld ersetzen mußten, bereitete uns die Spielgestaltung Probleme. Ruhepunkte fehlten vor allem. Wir kämpften um den Sieg. Deshalb war der späte Ausgleich bitter."

Manfred Lienemann (FuWo):
"Nur mit den ersten 20 Minuten war ich nicht zufrieden. Insgesamt boten wir jedoch eine ordentliche Leistung. In der 2. Halbzeit diktierten wir über weite Strecken das Spiel. Das Unentschieden war hoch verdient."

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 17. Dezember 1983, 13:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Haupt (Berlin)
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Stahmann
A Raugust
A Mewes
A Schößler
M Cramer
M Halata
M Bonan
S Cebulla
S Streich
S Windelband (82. Krause)

Trainer: Claus Kreul
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Schwemmer
M Heß
M J. Müller
M A. Müller
S Persigehl
S Bemme (46. Glowatzky)
S Neuhäuser

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Halata (23.)
1:1 Bähringer (87.)