Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
4:3
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.

Pressestimmen

FUWO

Flotter Auftakt mit kuriosen Toren

[..] Doch kennzeichnend für diese Partie, die "spielerisch sehenswert, für den Zuschauer kurzweilig und spannend war, eine echte Werbung" nach B. Müller, unserem früheren Auswahl-Stopper, im schnellen Umkehrspiel beider funktionierte noch nicht alles reibungslos. Und so erhielt der "Sünder" Bähringer in seinem Jubiläumsspiel, dem 200. für den FCK, postwendend die Chance, seine und seiner Mannschaft Nerven wieder ins Lot zu bringen. Fast im Gegenzug nämlich ließ Wienhold Richter in ähnlicher Weise straucheln, weil die FCV-Abwehr noch nicht "zurück" war. 2:2 mit dem Pausenpfiff, das Spiel konnte neu beginnen. Und es fand in jeder Beziehung noch zu einer Steigerung, bis hin zum bitter-kuriosen Schlußtor, das dem FCK einen Sieg bescherte, den er sich aber durch mehr Bewegung im Angriff (Richter, Persigehl) verdiente. [..]

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Ein gutes, von beiden Seiten offensiv geführtes Spiel. Vorwärts forderte uns voll. Wir fanden trotz des frühen 1:0 lange nicht die Gegenmittel, erreichten aber noch eine Leistung, die Auftrieb geben wird."

Jürgen Großheim (FuWo)
"Was die spielerische Leistung betrifft, kann man wohl nicht unzufrieden sein, aber wir verschenkten einen Punkt durch taktische Undiszipliniertheiten und durch Wienholds 'Schlaf-Einlage'."

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 21. August 1982, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Eitemüller
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
S Richter
S Schneider (62. Persigehl)
S Ihle (83. Schwemmer)

Trainer: Manfred Lienemann
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T WienholdGelbe Karte
A Hause
A Probst
A Schuth
A Geyer
M Jarmuszkiewicz (74. Gramenz)
M Schulz (28. Andrich)
M Krautzig
S Wunderlich
S Conrad
S Otto

Trainer: Jürgen Großheim
Tore
1:0 Uhlig (3.)
1:1 Krautzig (33.)
1:2 Andrich (39./Foulelfmeter)
2:2 Bähringer (44./Foulelfmeter)
3:2 A. Müller (70.)
3:3 Andrich (77.)
4:3 Persigehl (82.)