Spielbericht

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock
4:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

In 12 Minuten alles entschieden

[..] Denn bei der ersten Angriffsaktion des FCK stand es gleich 0:1 (9.). Doch das hinterließ bei den Gastgebern keinen Schock, rüttelte sie vielmehr wach. Nun bestimmten sie mit vielen Ballstafetten aus dem Mittelfeld heraus, in die sich auch immer wieder Uteß einschaltete, eindeutig das Geschehen. [..] Der 3:1-Pausenvorsprung verlieh den Hanseaten dann jedoch nicht die erwartete spielerische Sicherheit. "In der zweiten Halbzeit haben wir zusehends die Linie verloren", gestand Klubvorsitzender Ullrich Stoll. [..]

In den zweiten 45 Minuten erspielten sich die Karl-Marx-Städter zwar mit ihrem großen Laufaufwand optische Vorteile, doch die konnten nicht in zwingende Aktionen umgemünzt werden. Dazu gingen aus dem Mittelfeld zu wenig Impulse aus, stand im Angriff mit Richter lediglich ein wirkungsvoller Stürmer, der seine Partie mit zwei Treffern krönte. Neben ihm erzielte lediglich noch Libero Bähringer Wirkung, der die größte Chance vergab, als er nach schönem Doppelpaß mit Persigehl frei vor dem Tor zwar kraftvoll, aber auch weit vorbeischoß (61.), und mit einem gewaltigen Flachschuß Schneider auf die Probe stellte (81.). [..]

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Jürgen Heinsch (FuWo)
"Das 0:1 hat uns nicht schockiert. Wir haben danach mit hohem Tempo gut gespielt und die Partie bis zur Pause entschieden. Danach konnten wir das Geschehen trotz des 3:1-Vorspungs allerdings nicht mehr nach unseren Vorstellungen gestalten."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Das 1:0 hat uns nicht die nötige Sicherheit gegeben. Individuelle Fehler in unserer Abwehr hat Hansa clever genutzt. Nach der Pause konnten wir dann aus unseren Vorteilen kein Kapital mehr schlagen."

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 04. September 1982, 15:00 Uhr
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer: 17.000
Schiedsrichter: Heynemann (Magdeburg)
FC Hansa Rostock
T Schneider
A Uteß
A Arnholdt
A Alms
A Littmann
M Mischinger
M Schulz
M Schlünz
S RadtkeGelbe Karte
S Jarohs
S Zachhuber (64. Koppe)

Trainer: Jürgen Heinsch
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Eitemüller
A Schwemmer
A Uhlig
M A. Müller
M HeßGelbe Karte
M J. Müller
S Ihle (63. Neuhäuser)
S Richter
S Persigehl

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
0:1 Richter (9.)
1:1 Jarohs (14.)
2:1 Zachhuber (21.)
3:1 Jarohs (25.)
4:1 Radtke (68.)
4:2 Richter (72.)