Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Ein Vorgeschmack war es nicht

Auf den Geschmack bringen, das können zwei Mannschaften das Publikum schon. Doch dieser Vorgeschmack auf das in ein paar Wochen anstehende Pokalfinale war nicht der beste. [..] Das richtige Aufwachen erfolgte erst mit dem Führungstor durch Hoffmann, per Kopf nach Musterflanke von Streich erzielt. Danach und auch nach dem zweiten Treffer von Halata, der sich mit energischen Körpereinsatz gegen Eitemüller durchsetzte, deutete der Gastgeber an, daß er einiges vom Tempospiel versteht. Doch das nur wenige Minuten zu zeigen, das sollte der 1. FCM nicht zur Gewohnheit machen, wenn er noch in vordere Regionen vorstoßen will. [..]

Kapital daraus konnten die Karl-Marx-Städter jedoch nicht schlagen, "weil es uns am Durchsetzungsvermögen mangelte", kritisierte Ex-Nationalspieler Dieter Erler. Der FCK zog sich dank Krahnke, Bähringer und dem dynamischen Uhlig in der Hintermannschaft nicht einmal so schlecht aus der Affäre. Auch wenn J. Müller am Ball war, von Wittke nicht konsequent gedeckt, sah das Spiel optisch in der Tat nicht schlecht aus, aber je näher es dem Strafraum ging, desto zaghafter wurden die Aktionen. Nur Neuhäuser zog in der Anfangsphase einige Male im Sprint an, während sich Richter nicht der wechselseitigen Bewachung von Stahmann und Mewes entziehen konnte [..]. Der FCK als Dauerläufer ohne Torgefährlichkeit... [..].

(Jörg Wolfgang)

Trainerstimmen

Claus Kreul (FuWo)
"Es war kein überragendes Spiel. Wir haben zu zahm, zu ruhig agiert. Zudem versäumten wir es, ein paar Tore mehr zu schießen. Gefreut habe ich mich, daß Martin Hoffmann endlich wieder einmal traf."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Unsere optische Gleichwertigkeit täuschte, denn die Magdeburger haben im Gegensatz zu uns ein paar Spieler in ihren Reihen, die ein Spiel allein entscheiden können. Bei uns gab es keine Gefährlichkeit in den Aktionen."

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 30. April 1983, 15:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: P. Müller (Dresden)
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Stahmann
A Schößler
A Mewes
A Cramer
M Wittke
M Pommerenke
M Steinbach
S Halata
S Streich
S Hoffmann

Trainer: Claus Kreul
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Schwemmer
A Uhlig
A Eitemüller
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
S Schneider
S Richter
S Neuhäuser (61. Schubert)

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Hoffmann (31.)
2:0 Halata (38.)

Besondere Vorkommnisse:
Krahnke hält Handelfmeter von Streich (76.)