Spielbericht

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Pressestimmen

FUWO

Routiniert - dennoch ausgespielt

Erfurts Mut, beim FCK sofort das Spiel an sich zu reißen, verdiente Respekt. Wer um eine achtbare Vorderfeld-Platzierung ringt, darf sich in einer vernünftigen, taktisch ausgewogenen Offensiveinstellung nicht selbst beschneiden. Das riskierten die Rot-Weißen in dieser wechsel- und gehaltvollen Partie auch letztlich nicht. Der Fehler, gegen einen leidenschaftlich, einsatzfreudig und zugleich sehr variabel stürmenden Gastgeber in der Abwehr nicht entscheidend gewappnet zu sein, sollte sich allerdings bitter rächen. Wie sich so erfahrene, mit Stellungsgeschick normalerweise vertraute Spieler derart in die Enge treiben lassen können, bleibt unerklärlich. Bemme und Neuhäuser trieben "ihr" Spiel mit Goldbach, Teich und dem kaum einmal rechtzeitig die Lücken schließenden Linde nach Herzenslust: frech, unbekümmert, ihrer technischen Mittel und Vorteile in der Antrittsschnelligkeit sicher.

Rat- und Hilflosigkeit in Erfurts Deckungsgefüge, als Bemme/Bähringer (12.) sowie Neuhäuser/Bemme (18.) zu frühzeitigen Schlägen ausholten und darüber hinaus noch für ein weiteres halbes Dutzend beängstigender Situationen im gegnerischen Strafraum sorgten. Der FCK war also bald in der Vorhand, fühlte sich über die beiden unberechenbaren, immer wieder weit ins Mittelfeld ausweichenden Spitzen zu schnellen, ballsicheren Kombinationen inspiriert. Ihm gelang es in dieser Phase erheblich besser, Disziplin in der Deckung zu wahren, ohne über Bähringer, Uhlig und dem bis zum Schluß im Tempospiel unverdrossenen A. Müller auf entlastende Vorstöße zu verzichten. Das erst machte seine Spielweise kompakt. [..] "Nur so war es möglich, die Tatenfreude Erfurts in Grenzen zu halten, der Elf auch dann kaum nennenswerte Tormöglichkeiten zu gestatten, als sie nach der Halbzeit aufbegehrte und das Geschehen doch relativ klar bestimmte", schätzte FCK-Assistenztrainer Manfred Fuchs ein. [..]

(Dieter Buchspieß)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Wir boten in der 1. Halbzeit guten Angriffsfußball und hätten dabei durchaus höher als 2:0 führen können. Erfurt gab nach der Pause spielerisch alles, vermochte sich trotz größerer Feldanteile aber kaum eine hundertprozentige Chance zu sichern."

Siegmar Menz (FuWo)
"Sänger ausgeklammert, erfüllten unsere Abwehrspieler ihre Aufgaben in der ersten Phase nicht und wurden so für ihre teilweise legere Einstellung hart bestraft. Unsere spätere Steigerung vermochte diese Versäumnisse nicht mehr zu korrigieren."

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 16. April 1983, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Ziller (Königsbrück)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Schwemmer
A Uhlig
A PelzGelbe Karte
M A. Müller
M Eitemüller
M J. Müller
S Richter
S Bemme (69. Schneider)
S Neuhäuser (83. Schubert)

Trainer: Manfred Lienemann
FC Rot-Weiß Erfurt
T Oevermann
A Linde
A Teich (80. Thon)
A Goldbach
A Sänger
M Winter
M HornikGelbe Karte (46. Vlay)
M Iffarth
S Romstedt
S Heun
S Busse

Trainer: Siegmar Menz
Tore
1:0 Bähringer (12.)
2:0 Bemme (18.)
2:1 Heun (50.)