Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
BFC Dynamo
BFC Dynamo
4:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Der Gast mit neuem Stil

Beim FCK hat sich einiges getan. Die Handschrift des neuen Trainergespanns Lienemann/Fuchs kann sich, wenn die Auftaktvorstellung in der Spielweise Fortsetzungen erlebt, sehen lassen. "So stark erlebte ich den FCK gegen uns noch nicht", urteilte BFC-Cheftrainer Dieter Fuchs. Seine Elf hatte ihn wohl auch nicht so entschlossen, spielsicher und respektlos erwartet. Zumal der Start höchsten Erwartungen entsprach. Nach 81 Sekunden 1:0. Aber das warf die Gäste mitnichten aus der Bahn. Im Gegenteil, sie nahmen die Herausforderung des Meisters an, "spielten klug und selbstbewußt ihren angriffsbetonten Stil", wie DFV-Präsident Günter Schneider [..] betonte.

Der einstige Flügelstürmer Bähringer fand sich bei seiner Libero-Premiere zunehmend besser in der neuen Aufgabe und Umgebung zurecht. "Ich hoffe, wir haben die bestmögliche Variante nach dem Ausfall von Frank Sorge gefunden", sagte Manfred Lienemann [..] vor dem Spiel. Er konnte Bähringer nach Abpfiff aus guten Gründen mit zu seinen Besten zählen. Der Libero-Hühne kann kämpfen, und er kann Druck machen [..]. Ähnlich wie Erfurt im Vorjahr versucht es also nun auch der FCK auswärts mit neuem Stil - entschlossen offensiv. Gewiß, manch [..] Chance blieb noch ungenutzt, aber daß der BFC [..] zweimal den Ausgleich hinnehmen mußte, deutete sich im Spiel lange an.

[..] Ja, und eben dieser Schlußgang hatte es in sich, jagte doch Debütant Schubert (17) mit seinem 2:2 in der 89. (!) den 13.000 einen mächtigen Schrecken ein. Aber zwei Tore in der Schlußminute verrieten, was in diesem BFC steckt, wenn es bei ihm richtig rollt. Der Manager von St.-Etienne, Pierre Garonairre, jedenfalls fand seine Späher-Tour lohnend. "Ein gutes, interessantes Spiel. Ich freue mich, eine das Spiel suchende BFC-Mannschaft gesehen zu haben. Das verspricht einiges."

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Jürgen Bogs (Fuwo)
"Ehrlich gesagt, ich hatte eine bessere Leistung meiner Mannschaft erwartet. Aber so richtig zufrieden kann ich im Feld wohl nur mit Troppa sein. Alle müssen sich enorm steigern für Mittwoch."

Manfred Lienemann (Fuwo):
"Natürlich freue ich mich über den guten spielerischen Eindruck, den wir hinterlassen haben. Doch ein 2:4, das nicht dem Spielverlauf entspricht, weist auf Schwächen hin, im Angriff und in der Abwehr."

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 22. August 1981, 15:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Trieloff
A Noack
A Troppa
A Ullrich
M Terletzki
M Jüngling
M Sträßer (72. Brillat)
S Riediger
S Schulz
S Netz

Trainer: Jürgen Bogs
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Eitemüller
A Uhlig
A Heydel
M A. Müller
M Heß
M J. Müller (75. Schubert)
S Ihle
S Richter
S Persigehl

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Troppa (2.)
1:1 Ihle (35.)
2:1 Ullrich (48./Foulelfer)
2:2 Schubert (89.)
3:2 Troppa (90.)
4:2 Schulz (90.)