Spielbericht

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Libero Baum blies zum Sturm

[..] Mit dem FCK hatten sich die Blau-Gelben offensichtlich ein wenig verkalkuliert. Diese Mannschaft ist nicht im Vorübergehen, mit einem Bein zu bezwingen. Sie besitzt mit Bähringer, Uhlig, J. Müller und Richter einige tragende, Wirkung erzielende Kräfte, an deren Seite die anderen möglichst rasch reifen müssen. Eine Halbzeit lang konnte das Gleichgewicht gewahrt werden, selbst wenn der FCK vor dem Lok-Tor ziemlich ungefährlich blieb. [..] Den schönsten Angriff inszenierte J. Müller, aber seinen gefühlvollen Rückpaß schoß Persigehl von der Strafraumgrenze neben das Tor (20.). [..]

Zur zweiten Hälfte kamen die Gastgeber dann mit mehr Elan und Zielstrebigkeit auf das Feld. Libero Baum blies fast nur noch zum Angriff und zeigte seinen Vorderleuten auch, daß man auf das gegnerische Tor schießen kann. Das taten dann endlich auch Kühn und Schöne, die sehr überlegt und in gutem Zusammenwirken den Führungstreffer erzielten. Einmal auf den Geschmack gekommen, beließ es der Rechtsaußen nicht bei seinem ersten Oberliga-Punktspieltor, sondern setzte nach einem schönen Dribbling mit einem kraftvollen Schuß das 2:0 drauf. [..]

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Harro Miller (Fuwo)
"Das Beste war heute das Ergebnis. Wir haben lange Zeit sehr zaghaft gespielt, nicht den Faden gefunden und damit dem FCK Möglichkeiten zum Entfalten geboten. Nach der Pause konnten wir uns dann wenigstens etwas steigern, wobei ich mich besonders über die beiden Treffer von Peter Schöne freue. Sie werden ihm weiteren Auftrieb geben."

Manfred Lienemann (Fuwo):
"Unterm Strich kommt heraus, daß wir auch unser zweites Auswärtsspiel verloren haben. Da ist das Lob für die gefällige Spielweise nur ein schwacher Trost. Zu viele Inkonsequenzen im Abwehrverhalten und bei der Torerzielung brachten uns wiederum um den möglichen Erfolg."

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 05. September 1981, 15:00 Uhr
Bruno-Plache-Stadion, Leipzig
Zuschauer: 10.300
Schiedsrichter: Bude (Halle)
1. FC Lok Leipzig
T Müller
A Baum
A Fritzsche
A Dennstedt
A Zötzsche
M Kinne
M Altmann
M Liebers
S Schöne
S Großmann (73. Bornschein)
S Kühn

Trainer: Harro Miller
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Eitemüller
A Uhlig
A Heydel
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
S Ihle
S Richter
S Persigehl (70. Hötzel)

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Schöne (58.)
2:0 Schöne (63.)