Spielbericht

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Der Gast war viel zu "artig"

Wollten die Karl-Marx-Städter ihrem ehemaligen Mannschaftskameraden Eberhard Vogel den Abend nicht verderben? Ihr Spiel hinterließ jedenfalls ein zwiespältiges Gefühl. Ohne Respekt wurde es lange Zeit dargeboten, mit sicheren Kombinationen, schon aus der Abwehr heraus (Bähringer, Eitemüller), mit dem Blick für die Lücken in der Jenaer Deckung, die alles andere als gut abgestimmt war. Aber dort, wo nun einmal die Punkte vergeben werden, in Tornähe, war der Gast viel zu brav. Richter legte sich den Ball zu weit vor (4.), Persigehls Kopfballabrutscher holte Kurbjuweit von der Linie (5.), und Ihle, mutterseelenallein vor Grapenthin, schob den Ball in die Arme des Schlußmanns (30.).

[..] Erst Oevermanns Tor machte bei den Jenaern einiges frei. Der Torschütze mühte sich mit Kapitän Kurbjuweit um Druck, Bielau gewann nun Duelle gegen Heydel ebenso wie Vogel gegen Eitemüller, Töpfer hatte mit seinen Dribblings mehr Erfolg, bereitete den zweiten Treffer vor. Der kurze Druck genügte, um den FCK zusehends in Schwierigkeiten zu bringen, in Möglichkeiten für Kurbjuweit (49.), Bielau (51.), Töpfer (56.), Schnuphase (57., 58.) und Oevermann (60.) zahlte es sich aus. [..]

(Jürgen Nöldner)

Trainerstimmen

Hans Meyer (Fuwo)
"Ein mühsamer Sieg. Der FCK spielte gut organisiert, frisch und frei, so wie schon in Berlin und Leipzig. Wir dagegen wirkten, als hätten wir Blei an den Füßen."

Manfred Lienemann (Fuwo):
"Besser spielen können wir sicherlich gar nicht. Aber beim Nutzen der klaren Chancen erweist sich die fehlende individuelle Klasse. Auch zwei Tore innerhalb weniger Minuten kassierten wir nicht zum ersten Mal."

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 12. September 1981, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Supp (Meiningen)
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A Schnuphase
A Hoppe (41. Kaiser)
A Weise
A Kurbjuweit
M Krause
M Oevermann
M Töpfer
S Bielau
S Raab (81. Trocha)
S Vogel

Trainer: Hans Meyer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Eitemüller
A Pelz
A Heydel
M Uhlig
M A. Müller
M J. Müller
S Ihle
S Richter (64. Schubert)
S Persigehl

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Oevermann (48.)
2:0 Bielau (52.)
2:1 A. Müller (66.)