Spielbericht

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
BSG Energie Cottbus
BSG Energie Cottbus

Pressestimmen

FUWO

"Unberührte" Außenräume

Bringfried Müller, zwischen 1955 und 1960 achtzehnmal im Nationalmannschaftstrikot [..] und heute stellvertretender FCK-Vorsitzender, zeigte auf die "unberührten" grünen Spielflächen auf den Außenpositionen und schüttelte den Kopf: "Sieh dir das an und die aufgewühlte Spielfeldmitte. Gegen einen so defensiv eingestellten Gegner muß man doch das Spiel über die Flügel suchen - oder?" In der Tat, in dieser Hinsicht sündigte der Gastgeber und erschwerte sich selbst auf glitschigem Boden das am Ende mühevolle [..] Siegen. Und er erleichterte den [..] Lausitzern ihr Vorhaben, möglichst ungeschoren über die Runden zu kommen. [..]

Was die morastverschmierten "Himmelblauen" an übertriebenen Dribblings, überhasteten Aktionen und Ungereimtheiten im Zusammenspiel bis dahin geboten hatten, ließ wirklich Zweifel aufkommen, ob letztlich ein Erfolgsresultat an der Anzeigetafel aufleuchten würde. "Geduld ist vonnöten", meinte Manfred Lienemann. [..] "Ich bin sicher, zum kämpferisch Vorbildlichen kommt auch noch das Spielerische."

Energie wirkte, so lange es 0:0 stand, durchaus passabel, wenn gleich Energisches nach vorn nicht zu sehen war. [..] Nach dem 0:1 [..] ließ der Neuling stark nach. Trainer Dieter Schulz kennzeichnete den psychologischen Mangel seiner Elf: "Bei einem Rückstand weiß die Mannschaft, daß sie verloren hat..." Auch beim FCK debütierte ein Stürmer: Ralf Schneider aus der Nachwuchself. In der Vorwoche beim Pokalspiel gegen Chemie Leipzig fünf Minuten im Spiel und Torschütze, war er diesmal erneut erfolgreich. Kein Wunder, daß sich Nachwuchstrainer Eberhard Schuster ebenso freute wie der beherzt stürmende 19jährige selbst. [..]

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Ein verdienter Sieg durch kämpferischen Einsatz und hohe Moral. Uns fehlte die Genauigkeit im Zusammenspiel gegen einen stark defensiv orientierten Gegner. Schneiders Einsatz brachte Belebung in unser Angriffsspiel."

Dieter Schulz (FuWo)
"Bis zur 70. Minute sahen wir mit unserer Konterstellung ganz gut aus, wirkten aber im Angriff doch zu schwach. Sicherlich ein verdienter FCK-Erfolg, aber er fiel zu hoch aus."

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 28. November 1981, 13:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 5.600
Schiedsrichter: Herrmann (Leipzig)
FC Karl-Marx-Stadt
T Fuchs
A Bähringer
A Birner
A Heß
A Pelz
M A. Müller
M Neuhäuser
M J. Müller
S Ihle (46. Schneider)
S Richter
S Persigehl

Trainer: Manfred Lienemann
BSG Energie Cottbus
T Wendt
A Teichmann
A Reiß
A Kulke
A Balck
M Jahn
M Drabow (34. Pohle)
M Lempke
S WellschmidtGelbe Karte
S Paulo
S Aschmann

Trainer: Dieter Schulz
Tore
1:0 Richter (71.)
2:0 Schneider (76.)
3:0 Richter (86.)