Spielbericht

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
2:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Schock - dann Erfurts Aufbegehren

Es gehört sicherlich zu den Seltenheiten in unserem Oberligageschehen, daß sich ein Stürmer so geruhsam im Strafraum den Ball zurechtlegen oder so lange mit dem Ball am Fuß auf den gegnerischen Strafraum zulaufen kann, wie das Hans Richter bei seinen beiden verblüffenden und die Erfurter sichtlich schockierenden Toren in der ersten Halbzeit praktizierte. Wie der Karl-Marx-Städter dann die beiden Chancen nutzte, zuerst mit einem gefühlvollen Heber in die lange Ecke über Benkert hinweg [..], danach mit einem Flachschuß in die kurze Ecke, das verdiente Anerkennung und brachte den Mittelstürmer weiter an die Führenden in der Torschützenliste heran.

Nach den beiden Treffern kam Goldbachs Auswechslung, der gar nicht oder viel zu zaghaft reagiert hatte, fast folgerichtig. Wie einen Spieltag zuvor in Leipzig [..], kam Birke ins Spiel. Dann war auch die beste Zeit der Gäste vorbei, die zuvor jedoch noch mehr "auf dem Fuß" hatten als nur diese beiden Treffer. Da spielten sich tolle Szenen und so manches Durcheinander im Erfurter Strafraum ab. Der in dieser Phase klug aufbauenden Mittelfeldreihe der Karl-Marx-Städter hatten die Gastgeber nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Und vorn setzte sich neben Richter auch Ihle mit beherzten Dribblings gut in Szene.

Später gingen die spielerischen Akzente beim FCK im reinen Abwehrkampf unter. [..] Versuche, mit Ballstafetten Ruhe ins Geschehen zu bringen, gingen kaum noch über die Mittellinie hinaus. [..] Über unbändigen Willen, daß Steuer doch noch herumzureißen, kam dann der FC Rot-Weiß zu einer fast hundertprozentigen Feldüberlegenheit. [..] Allerdings war es um die Durchschlagskraft in der Rot-Weiß-Vorderreihe trotz Heuns deutlicher Steigerung [..] zu schlecht bestellt. Die beiden Treffer aus den hinteren Reihen deuteten darauf hin. Romstedt wie Busse traten mit Schüssen fast gar nicht in Erscheinung, insbesondere Iffarth aber [..] spielte nun mit seinen Dribblings die Rolle wie anfangs Ihle auf der anderen Seite.

(Otto Pohlmann)

Trainerstimmen

Siegmar Menz (FuWo)
"In der ersten Hälfte war der FCK klar die bessere Mannschaft. Die kämpferische Leistung von Göpel und der unbedingte Wille der ganzen Mannschaft rettete uns den Punkt. Ungenügend unser Durchsetzungsvermögen im Angriff."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Mit dem Ergebnis können wohl beide nach je einer guten wie einer schlechten Halbzeit zufrieden sein. Es war nicht das erste Mal, daß unsere Elf bei einer Führung "Nerven" zeigte, statt sicherer zu werden. Da versagte unser Mittelfeld."

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 10. April 1982, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Erfurt
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Henning (Rostock)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Benkert
A Göpel
A Teich
A Goldbach (25. Birke)
A Sänger
M Iffarth
M Vlay
M Romstedt
S Thon (46. Fehrenbacher)
S Heun
S Busse

Trainer: Siegmar Menz
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller
M HeßGelbe Karte
M J. Müller
S Ihle
S Richter
S Persigehl (46. Schubert)

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
0:1 Richter (7.)
0:2 Richter (23.)
1:2 Göpel (57.)
2:2 Vlay (73.)