Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Fast kein Ausweg aus dem Labyrinth

Über psychologische Vor- und Nachteile läßt sich leicht reden. In Magdeburg hatten beide Klubs einiges in petto. Der 1. FCM die "Schwerelosigkeit" dieser Partie sowie die Revanchegelüste nach dem winterlichen 0:5 zum Ausklang der 1. Halbserie. [..] Die Gäste wiederum bauten auf ihre jüngste Erfolgsserie von sieben Spielen ohne Niederlage (10:4 Punkte), überhaupt auf den deutlich erkennbaren spielkulturellen Aufwärtstrend, der das Selbstvertrauen der jungen Elf in den vergangenen Wochen spürbar belebte. [..]

Über weite Strecken der fairen Partie irrte der 1. FCM in der FCK-Hälfte umher, als befände er sich im Labyrinth einer Geisterbahn. Kein Ausweg, kein Durchkommen. Viel zu langsam überbrückten die Gastgeber das Mittelfeld. Diese nonchalante Tempoverschleppung ermöglichte dem stellungssicheren Bähringer, stets an allen Brennpunkten zugegen zu sein. [..] Um diesen FCK auszuspielen, waren beweglicher Kombinationsfußball und Direktspiel vonnöten sowie gelungene Zweikämpfe. Da sich die Magdeburger nicht aufrafften [..], konnte nach dem 0:1 eine Wende des Geschehens nur über Einzelaktionen herbeigeführt werden. Streich, alles andere als in sprühender Spiellaune, besaß denn auch die Cleverness, zwei Situationen nach einem Eckball von Halata und einem Anspiel von Steinbach resolut und gekonnt zu den spielentscheidenden Treffern zu nutzen. [..]

Trotz anspruchsvollen, attraktiven Spiels lebt der FCK momentan noch mit dem Problem, "sich selbst durch Konzentrationsschwächen in beiden Strafräumen um den wohlverdienten Lohn zu bringen" (so Trainer Manfred Lienemann). Lange war die Deckung schier undurchdringlich, um plötzlich lässig zu werden. Hundertprozentige Chancen ließen Richter und Eitemüller ungenutzt. Trotz allem blieben die Gäste stets in der Offensive, nutzten ihre technischen Möglichkeiten variabel und beweglich.

(Günter Simon)

Trainerstimmen

Claus Kreul (FuWo)
"Typischer Saisonausklang. Einige waren gedanklich schon im Urlaub. Wir mußten variabler, ballsicherer spielen. Wir deckten nicht konsequent. Unser schlechtestes Heimspiel. Nur Mewes besaß die richtige kämpferische Einstellung für diesen Widersacher."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Bei diesen Großchancen mußten wir ein Unentschieden machen. Teilweise spielten wir gut. Die Lässigkeiten in der Abwehr brachten uns um einen Punktgewinn. Das wird sich künftig nicht wiederholen."

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Sonntag, 30. Mai 1982, 16:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter: Scheurell (Wusterhausen/Dosse)
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Stahmann
A Raugust
A Mewes
A Schößler
M Lieberam (62. Windelband)
M Pommerenke
M Steinbach
S Naumann
S Streich
S Halata

Trainer: Claus Kreul
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller (49. Schneider)
M Heß
M Eitemüller
S Ihle
S Richter
S Persigehl (17. Neuhäuser)

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
0:1 Richter (32.)
1:1 Streich (38.)
2:1 Streich (46.)