Spielbericht

5. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Goslarer SC 08
Goslarer SC 08
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Erster Auswärtsdreier beim "Heimspiel in Braunschweig"

von -jb-

Ca. 120 Chemnitzer Fans waren am StartEs ist geschafft, im dritten Auswärtsspiel der Saison 09/10 fährt der CFC das erste Mal mit 3 Punkten nach Hause. Und das vollkommen verdient.

Das Spiel bei den Kaiserstadt-Kickern (so prangt es stolz an ihrem Mannschaftsbus) fand im Braunschweiger Eintracht-Stadion statt, da im schönen Goslar kein regionalligataugliches Stadion steht. Das bedeutet für die Heimelf und ihr Anhänger knapp 50 km Anreise zum "Heimspiel". So verirrten sich auch nur 350 Zuschauer zu diesem Spiel, darunter immerhin etwa 120 Anhänger der Himmelblauen.

Wie bereits vorher in der Zeitung bekannt gegeben, hütete Keller das Tor für Klömich, zudem erhielt Garbuschewski eine Chance für den formschwachen Boltze und für die angeschlagenen Wilke und Becker rückten Thönelt und Emmerich in die Anfangself - alle Neuen machten ihre Sache gut. Nach einer kurzen Abtastphase übernahm der CFC schnell das Zepter und übte Druck aus. Die erste Chance hatte Garbuschewski, der einen Freistoß aus spitzem Winkel von Links vorbei an der schlecht gestellten Mauer direkt auf den Torwart zog, der den Ball prallen ließ. Leider kam kein Himmelblauer mehr heran. In der 8. min sollte dann aber der Gästeanhang das erste Mal jubeln. Ein Eckball wird von der Goslarer Defensive zentral abgewehrt, Emmerich bekommt den Ball und spielt ihn genau in den Fuß des auf Links frei stehenden Löwe. Dessen mustergültige Flanke wiederum verwandelt der neuen Abwehrchef Richter per Kopf zum Führungstreffer.

Dank der Mannschaft nach dem AbpfiffErfreulicherweise blieb der CFC auch danach am Drücker. In der 12. min wurde Hampf schön aus dem Mittelfeld steil geschickt, seinen Pass verwandelte Jansen zum vermeintlichen zweiten Treffer - leider hatte der Assistent Hampf jedoch im Abseits gesehen. In der 20. min gab es dann einen Freistoß aus relativ zentraler Position aus ca. 22 Metern. Der Ball wurde kurz abgelegt und Garbuschewski drosch das Runde ins Eckige, und zwar in die Torwartecke. Nun schien die Partie den Verlauf zu nehmen, den sich der CFC erhofft hatte - schnelle Führung und danach ruhig weiterspielen. Jedoch war es das mit den himmelblauen Chancen in HZ 1 auch schon. Zwar wirbelte vor allem die linke Seite mit Liebers und Löwe die GSC-Defensive ein ums andere Mal durcheinander, jedoch kam der letzte Pass zu ungenau bzw. wurden die Flanken von der Innenverteidigung geklärt.

Und die "Hausherren"? Nun, die fanden kaum statt. Im Wesentlichen gab es 4-5 hohe Bälle, Flanken oder Freistöße, die allesamt von Keller wie im Training sicher herunter gepflückt wurden. Nur in einer Szene wurde es brenzlig, als ein solcher Freistoß von Rechts hoch durch den Strafraum segelte, Freund und Feind den Ball verfehlten (dabei aber natürlich Keller irritierten) und es so gefährlich wurde. Doch Keller ging fast in den Spagat und lenkte den Ball so noch um das Tor herum. Es war im ganzen Spiel die einzige Parade, die er zeigen konnte bzw. musste - neben den weggefangenen Flanken.

Die erste Aktion der 2. HZ gehörte überraschenderweise Goslar. Vom Anstoß weg marschierten sie auf das CFC-Gehäuse zu, jedoch war der Abschluss dann nur ein kläglicher Kullerball neben den Pfosten. Nun war der CFC wieder am Zug, Jansen schießt nach schöner Vorarbeit von Löwe den Ball über das Tor, ein Fernschuss von Garbuschewski wird abgewehrt und ein Kopfball von Richter analog dem 1:0 findet ebenfalls nicht den Weg ins Netz. Danach kamen weitere abgewehrte Freistöße unserer agilen Flügelzange Löwe und Garbuschewski, sowie ein Löwe-Kopfball nach Boltze-Flanke. Leider blieben all diese Chancen ungenutzt, die eingewechselten Boltze und Benduhn blieben eher blass, das Spiel plätscherte dahin.

Die Aufzählung der (Mini-) Chancen täuscht jedoch darüber hinweg, dass Goslar Mitte der 2. HZ auch etwa 15-20 min am Drücker war. Jedoch nach dem gleichen Schema wie Ende der 1. HZ: hohe Bälle, leichte Beute für den sicheren Keller. In der 89. min hatte der eingewechselte Silva die letzte Chance des Spiels, aber auch mit seinen Kopfball hatte Keller keine Probleme.

Fazit: Positiv ausgedrückt: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss." Man sollte jedoch sehen, dass abgesehen von den wirbelnden Außenspielern und zwei Toren aus Standards nicht viel zusammenlief. Wirklich zündende Ideen aus dem Mittelfeld gab es kaum, die Flanken fanden selten einen Abnehmer. Scheinbar brachte das Gewitter mit einsetzendem starkem Regen den CFC in HZ 2 etwas aus dem Konzept. Ohne den Kaiserstadt-Kickern zu Nahe treten zu wollen, aber hier hätte man ruhig mal was für das Torverhältnis tun können.

Ein Dankeschön für die beiden Bildchen aus Braunschweig geht an Lenny vom Team cfcfans.de !!

Wertung: 3 (mäßige Leistung, aber souverän gegen einen schwachen Kontrahenten)

Beste Himmelblaue: Richter, Löwe

Pressestimmen

MDR-Online

CFC besiegt Neuling

Einen klaren und ungefährdeten Sieg feierte [..] der Chemnitzer FC. In der Partie, die in Braunschweig stattfand, sorgte Chemnitz bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Richter (8.) und Garbuschewski (20.) trafen für die "Himmelblauen", bei denen Coach Schädlich vor dem Spiel auf vier Positionen durchwechselte. Gegen insgesamt harmlose Gastgeber und vor nur 350 Zuschauern - darunter 100 aus Chemnitz - ließ der CFC auch nach der Pause nichts anbrennen. [..]


Trainerstimmen

Goran Barjaktarevic (MDR-Online):
"Wir wussten um die Stärken der Chemnitzer und deren zwei gefährlichen Spitzen. Wir wollten ihnen keine Räume geben. Aber letztendlich haben wir in der ersten Halbzeit zu verkrampft gespielt und insgesamt zu viele Fehler gemacht. In der Pause habe ich leise mit meinen Spielern gesprochen, um sie zu entkrampfen. Dadurch lief es in der zweiten Halbzeit etwas besser. Doch die Chemnitzer sind sehr erfahren und haben dann verdient gewonnen."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Wir wollten hier drei Punkte holen. Die ersten 20 bis 25 Minuten lagen wir auch voll im Plan. Wir haben agiert und uns Chancen erarbeitet. Ich hätte mir gewünscht, dass wir weiter zielgerichtet spielen. Doch wir leisteten uns dann zu viele unnötige Ballverluste. Dadurch kam Goslar besser ins Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir das Ergebnis dann verwaltet. Dort hätten wir noch konsequenter Fußball spielen müssen. Aber im Endeffekt zählen die drei Punkte."

5. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Dienstag, 01. September 2009, 18:30 Uhr
Eintracht-Stadion, Braunschweig
Zuschauer: 350
Schiedsrichter: Sevinc (Herne)
Goslarer SC 08
T Möhlenbrock
A EndresGelbe Karte
A Kolm
A DollGelbe Karte
A Wilking
M Lipke (55. Magalhaes)
M Dähling
M Uluisik
M FischerGelbe Karte (64. Halstenberg)
S Szweda
S Ndjock (80. Bormann)

Trainer: Barjaktarevic
Chemnitzer FC
T Keller
A Reinhardt
A RichterGelbe Karte
A Thönelt
A LiebersGelbe Karte
M GarbuschewskiGelbe Karte
M Emmerich
M Vrtelka
M Löwe
S Hampf (82. Boltze)
S Jansen (69. Benduhn)

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Richter (8.)
0:2 Garbuschewski (20.)