Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:3
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

FuWo

Meister nahm Heft selbst in die Hand

Die erste Heimniederlage schmerzt den FCK. Und das in mehrfacher Hinsicht: In den letzten vier Begegnungen gelang ihm nunmehr zu Hause kein Doppelpunktgewinn. Gerade gegen den Titelträger suchte er seine Spielstärke zu beweisen, das Selbstbewußtsein zu stärken, zumal in der zweiten Runde alle Spitzenmannschaften in Karl-Marx-Stadt aufkreuzen. Doch gleich zum Frühjahrsstart offenbarte der FCK wieder seine "Labilität" und "Anfälligkeit", was Trainer Kupferschmied beklagte. [..]

Der FCK trug schwer an seinem Handicap in der Abwehrmitte. Das Fehlen des nach Platzverweis gesperrten Sorge hinterließ ein Loch, das der tüchtige 20jährige Birner mit Uhlig trotz des großen Einsatzes nicht zu schließen vermochte. [..] Im Mittelfeld hatten J. und A. Müller ansprechende Passagen, auch wenn sich J. Müller mitunter schneller vom Ball trennen müßte, aber im Angriff tauchten bis auf den agilen Günther die anderen unter. [..]

(Wolf Hempel)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Meine Mannschaft zeigte sich schwierigen Situationen nicht gewachsen, ließ sich von äußeren Umständen ablenken, statt sich auf das Spiel zu konzentrieren. In der mannschaftlichen Geschlossenheit besaß der BFC klare Vorteile. Uns fehlte das Durchsetzungsvermögen."

Martin Skaba (FuWo)
"Wir sind mit dem Auftakt zufrieden, weil wir jederzeit Spiel und Tempo bestimmten. Spielerische Mängel gab es noch, bei Pässen und Flanken fehlte mitunter die Präzision, aber die Steigerung nach der Pause war deutlich."

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 23. Februar 1980, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.500
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Birner
A Eitemüller
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller
M J. MüllerGelbe Karte
M Lehmann
S Bähringer
S Richter (66. Hötzel)
S Günther

Trainer: Manfred Kupferschmied
BFC Dynamo
T Schwerdtner
A Trieloff
A Brillat (66. SeierGelbe Karte)
A Troppa
A A. Ullrich
M Terletzki
M Lauck
M Sträßer
S Schulz
S Pelka
S Netz (76. Riediger)

Trainer: i.V. Martin Skaba
Tore
0:1 Pelka (52.)
1:1 A. Müller (66.)
1:2 Schulz (69.)
1:3 Netz (74.)