Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:3
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

FuWo

Für Routine gab es keinen Ersatz

Eine Kalkulation steckte in der taktischen Konzeption des FCK. "Dynamo ohne Schade und Weber im Mittelfeld. Da muß es uns gelingen, selber konstruktiv im angriffsvorbereitenden Raum das Spiel zu entwickeln und Dresden in Verlegenheit zu bringen", äußerte Manfred Kupferschmied seine Gedanken. [..] Der Tabellenführer gab sich keinen Illusionen hin. Er mußte sich auf ein höheres Maß an Kampfkraft einstellen, um die fehlenden Impulse [..] auszugleichen. Das geschah nicht immer stilvoll, und der frühzeitige Verzicht auf eigene Angriffswirkung, nachdem Dörner das 3:1 herausgeschossen hatte, erleichterte den Gästen erst recht nicht den Sieg. Nicht gradlinige FCK-Aktionen lösten Unruhe in der Dynamo-Abwehr aus. Darauf vermochten sich Dörner und Schmuck noch einzustellen. Die Gefahr schwoll an wie ein Bergsee nach der Schneeschmelze, wenn die "Spielerversammlungen" im Strafraum immer größer wurden, klare Abwehrschläge ausblieben, der Ball die unsinnigsten Richtungen einschlug. Daraus resultierte zum Beispiel A. Müllers Führungstor. [..]

(Günter Simon)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Über die klare Niederlage bin ich enttäuscht. Nach der Führung traf uns der Ausgleich schwer. Die Mannschaft kämpfte nicht gelöst genug. Sie versagte vor allem im Mittelfeld. Dort mußten wir uns konstruktiver in Szene setzen."

Gerhard Prautzsch (FuWo)
"Der Sieg stellte mich zufrieden, die Spielanlage nicht. Zu viel Unruhe, keine Ballsicherheit, Nervosität und Hektik störten viele gutgemeinte Ansätze. Ihle erfüllte die Erwartungen, beide Außenverteidiger hingegen nicht. Wie erwartet dominierte der Kampf."

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 19. April 1980, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Stenzel (Senftenberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A SorgeGelbe Karte
A Pelz
A Uhlig
A K. Müller
M J. Müller
M A. Müller
M Lehmann
S Bähringer
S Richter (65. Günther)
S Petzold

Trainer: Manfred Kupferschmied
SG Dynamo Dresden
T Jakubowski
A Dörner
A HelmGelbe Karte
A Schmuck
A M. MüllerGelbe Karte
M Häfner
M Trautmann (46. Petersohn)
M A. Schmidt
S Ihle
S Kotte
S Heidler

Trainer: Gerhard Prautzsch
Tore
1:0 A. Müller (24.)
1:1 Häfner (30.)
1:2 Schmuck (49.)
1:3 Dörner (59.)