Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:1
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Pressestimmen

FuWo

Das FCK-Mittelfeld mit mehr Impulsen

Als es innerhalb weniger Minuten 3:0 für den FCK stand, hielt FCM-Vorsitzender Ullrich Kammrad nicht mehr an sich: "Die machen ja mit uns, was sie wollen", stöhnte er. Tatsächlich trumpfte der Gastgeber lange Zeit fast nach Belieben auf. "Wir hatten auf diesem hartgefrorenen Boden das bessere Rezept", urteilte Dieter Erler, und er umriß das so: "Geradlinige unkomplizierte Aktionen, schnelles Überbrücken des Mittelfeldes, entschlossene Abschlußhandlungen." Ohne Zweifel, der FCK operierte einfacher, ideenreicher, paarte kämpferische Akzente harmonisch mit spielerischen Elementen. [..]

(Klaus Schlegel)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Ich bin sowohl mit dem Resultat als auch mit der spielerischen Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Unsere Mittelfeldreihe zeigte sich der des 1. FCM nicht unterlegen, und darauf kam es uns zunächst an. Sorge und Joachim Müller boten gute Leistungen, aber auch die jungen Richter und Lehmann gefielen durch ihren Elan. Jetzt gilt es, diese Ansätze weiter auszubauen."

Klaus Urbanczyk (FuWo)
"Der FCK gewann völlig verdient, setzte seine Konzeption besser um, spielte unkompliziert und erfolgreich. Stets suchte er den Paß in die Tiefe, während unsere Mittelfeldreihe den Ball zu lange hielt, wodurch wir selbst die Fehlerquellen erhöhten. Von unserem Deckungszentrum gingen zu viele Unsicherheiten aus, so daß nie Ruhe in unsere Aktionen einzog."

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 17. Februar 1979, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M J. Müller
M Eitemüller
M Lehmann
S Bähringer
S Richter
S Günther

Trainer: Manfred Kupferschmied
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Zapf
A Raugust
A Stahmann
A Decker
M PommerenkeGelbe Karte
M Seguin
M Steinbach
S Sparwasser
S Streich
S Hoffmann

Trainer: Klaus Urbanczyk
Tore
1:0 Eitemüller (51.)
2:0 J. Müller (53.)
3:0 Günther (57.)
3:1 Seguin (81.)