Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
HFC Chemie
HFC Chemie
1:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FuWo

Fühlte sich der Gastgeber zu sicher?

Das Fehlen des verletzten FCK-Kapitäns Frank Sorge wiegte den ohnehin klar favorisierten Gastgeber endgültig (wohl zu sehr) in Sicherheit. Was sollte jetzt noch passieren? Der Mut von Manfred Kupferschmied, den 19jährigen Mathias Birner bei seinem ersten vollen Oberligaspiel ins Deckungszentrum einzubauen, wurde fast mitleidig belächelt. Aber gerade die engere Abwehr des Gastes, die trotz permanenten Dauerdrucks durch die voller Ehrgeiz und Tatendrang zu Werke gehenden Platzherren viel leisten mußte, verfiel nie in Kopflosigkeit. [..] Krahnke bot eine fehlerlose Partie, Birner organisierte erstaunlich abgeklärt seine Reihe, Uhlig, P. Müller und Heydel überzeugten durch Konsequenz in der Zweikampfführung und geschicktes Verengen der Räume.

Auch das Agieren der Mittelfeldreihe, in der Lehmann wegen einer Verletzung frühzeitig durch Schlegel gut ersetzt wurde, behagte dem HFC nicht. Sie störte bereits energisch ab der Mittellinie, gefiel durch Beweglichkeit und Ballsicherheit, öffnete aber auch geschickt das eigene Spiel. Auffälligster Akteur hier, überhaupt auf dem Platz, Joachim Müller, der ein enormes Pensum bewältigte, nie zu binden war. Seine auffällige Leistung konnte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, das es dem Gast nach vorn an Dynamik und Wucht fehlte. "Vor allem Eitemüller und Bähringer hätten ihren Spielraum resoluter nutzen, energischer in die Spitze aufschließen müssen", urteilte der FCK-Vorsitzende Hans Groschwald. Richter und Günther nämlich konnten sich kaum einmal durchsetzen, obwohl der letztere die größte Chance besaß (86.). [..]

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Peter Kohl (FuWo)
"Wir konnten wieder einmal klare Feldvorteile und Möglichkeiten nicht in einen überlegenen Sieg umsetzen. Es fehlte einfach an Lockerheit, außerdem bauten wir phasenweise zu langatmig unsere Angriffe aus der Abwehr heraus auf."

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Die Mannschaft bot ihre bisher beste Auswärtspartie. Sie operierte diszipliniert, löste aus der Abwehr heraus ihr Spiel überlegt auf. Nach vorn aber fehlte es vor allem vor der Pause an Mut, da mußten Bähringer und Eitemüller energischer und entschlossener in die Spitze mit aufrücken."

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 24. März 1979, 15:00 Uhr
Kurt-Wabbel-Stadion, Halle
Zuschauer: 17.000
Schiedsrichter: Henning (Rostock)
HFC Chemie
T Kühn
A Fülle
A Pingel
A Strozniak
A Schliebe
M Robitzsch
M Wawrzyniak (51. Pastor)
M Schmidt
S Krostitz
S Peter
S Vogel

Trainer: Peter Kohl
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Birner
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Bähringer
M Eitemüller
M Lehmann (14. Schlegel)
M J. Müller
S Günther
S Richter

Trainer: Manfred Kupferschmied
Tore
1:0 Vogel (61.)