Spielbericht

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

FuWo

Nach dem Wechsel zu wenig Initiative

Taktisches Verhalten wird nicht selten durch die Spielsituation geprägt. Das vorsichtige Agieren beider Mannschaften zu Beginn zeugte von dem entgegengebrachten Respekt, "zumal das 3:1 des FCK gegen den 1. FCM bei uns zusätzlich Vorsicht walten ließ", meinte Jenas Cheftrainer Bernd Stange. Doch der Rückstand veränderte schlagartig das Bild, jetzt mußten die Gäste mehr Initiative an den Tag legen. Von Schnuphase und Weise ging sie aus mit ihrem ständigen Nachstoßen, [..] Lindemanns gefährlicher Freistoß (28.) setzte auch ein Achtungszeichen für den sich anbahnenden Ausgleich, der dann auch folgerichtig fiel. Doch dabei ließ es der FC Carl Zeiss bewenden. [..] Blieb die Frage, warum die Jenaer das richtige Konzept vor der Pause später ad acta legten?

Beim Doppelpaßspiel zwischen J. Müller und Lehmann, der Kapitän konnte gerade noch abgedrängt werden (50.), bei Bähringers gefährlicher Eingabe (52.), bei Uhligs Freistoß (55.) deuteten die Gastgeber an, zu welch gefälligen und durchdachten Aktionen sie imstande sind. Doch das waren diesmal zu wenig, um vielleicht in Siegnähe zu kommen. Nicht zufällig standen mit den beiden Verteidigern Uhlig und Heydel, die sich mit Töpfer und Raab sehenswerte Duelle lieferten, die besten Akteure in der hinteren Reihe. Später gesellte sich J. Müller, nun den kräftemäßig abbauenden Krause immer wieder aussteigen lassend, dazu, doch im Angriff brachten Richter und Günther nur einige verheißungsvolle Aktionen zustande, taute Bähringer nur für Minuten auf, womit er sofort für Unruhe sorgte.

(Jürgen Nöldner)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Mit dem Punkt bin ich zufrieden, mit der spielerischen Leistung jedoch nicht. Bei Ballbesitz waren wir zu wenig in Bewegung. Beide Außenverteidiger spielten gut, auch P. Müller machte seine Sache als letzter Mann ordentlich."

Hans Meyer (FuWo)
"Es war eine gute erste Halbzeit. Da kontrollierten wir Spiel und Gegner. Wir verkrafteten den Schock des Strafstoßes gut. Aber der FCK wäre an diesem Tage leichter als in den vergangenen Jahren von uns zu packen gewesen."

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 17. März 1979, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.500
Schiedsrichter: Stenzel (Senftenberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A P. Müller
A HeydelGelbe Karte
A Uhlig
M Eitemüller
M J. Müller
M Pelz (46. Schlegel)
M Lehmann
S Bähringer
S Richter
S Günther

Trainer: Manfred Kupferschmied
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A Schnuphase
A Brauer
A Weise
A NoackGelbe Karte (15. OevermannGelbe Karte/ 75. Trocha)
M Hoppe
M Krause
M Neuber
M Lindemann
S Töpfer
S Raab

Trainer: Hans Meyer
Tore
1:0 J. Müller (20./Foulelfer)
1:1 Schnuphase (32.)