Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin

Pressestimmen

Fuwo

Anstelle der 2:0-Führung kam der 1:1-Ausgleich

Der 1,90m-Mann im FCK-Tor, gewissermaßen in letzter Minute von Aue zum FCK gewechselt, zeigte sich mit seinem und seiner Mannschaft Debüt zufrieden. Ralf Kunze sagte uns: "Es lief schon ganz gut, bis auf das Gegentor!" Dieser Tenor, den Union-Konterschlag kurz vor dem Abpfiff als Schönheitsfehler zu werten, herrschte allenthalben vor. Unter den 18.000 vernahmen wir ihn ebenso wie in der FCK-Kabine. [..]

[..] Die folgenden 24 Minuten nach der Pause waren wohl die besten des FCK. Nun stürmte man weiträumig, ideenreich, und jetzt wurde endlich auch geschossen. Rauschenbach (nach Vorarbeit Neuberts) überlistete Weiß mit einem Flachschuß. Mehr jedoch gelang nicht. Weiß hielt einfach alles, wobei er sich über mangelndes Glück nicht beklagen konnte. Eben weil es vorn an Durchschlagskraft fehlte, aus der zweiten Reihe wenig geschossen wurde, rückte beim FCK alles leichtfertig nach, jeder wollte mithelfen das 2:0 zu erzwingen. Union roch den Braten, schlug seinen Konter, als ihn niemand mehr erwartete. Die Doublette Lauck-Uentz in der 89. glückte, bestrafte taktische wie individuelle Schwächen (Lienemann, Sorge).

(Horst Friedemann)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
Samstag, 28. August 1971, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 18.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Sorge
A K. Lienemann
A Schuster
A Franke
M Wolf (82. Dost)
M Erler
M Rauschenbach
S Zeidler
S J. Müller (78. Förster)
S Neubert

Trainer: Hofmann
1. FC Union Berlin
T Weiß
A Wruck
A Pera
A Lauck
A Felsch
A Papies
M Uentz
M Juhrsch (77. B. Müller)
M Sammel
S Klausch
S Vogel

Trainer: Seeger
Tore
1:0 Rauschenbach (51.)
1:1 Uentz (89.)