Spielbericht

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
BSG Energie Cottbus
BSG Energie Cottbus
2:3
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

In Gefahr geriet der FCK nur selten

Der an sich simple Spruch, wonach "ein Spiel erst mit dem Abpfiff entschieden ist", bleibt dem Neuling offensichtlich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Nicht zum erstenmal wurde er in der Schlußphase noch abgefangen; von Zwickau (1:1), in der Vorwoche von Aue (1:3) und nun auch vom FCK. Das nun traf die Elf ganz besonders hart, denn sie wollte in ihrem 18. Heimspiel unbedingt ihren ersten Sieg perfekt machen.

Aber die Energie-Rechnung wurde ohne den FCK gemacht, der die 0:3-Heimschlappe gegen den BFC gut verkraftet hatte, selbstbewußt, diszipliniert und überlegt aufspielte und kaltblütig aus den krassen Fehlern, die in der Abwehr des Gastgebers fabriziert wurden, Kapital schlug. Beim ersten Gegentor schätzte Schulz die Situation bei dem 30-Meter-Steilpaß von Wiedensee falsch ein und schon war sein Gegenspieler Sachse auf und davon. Beim zweiten Treffer leistete sich der Energie-Vorstopper, obwohl völlig unbedrängt, eine unnötige Rückgabe. "Ich spekulierte darauf, lief deshalb voll durch", freute sich Wolfgang Ihle. Und beim K.o. [..] in der 91. Minute (Schiedsrichter Herrmann ließ zwei Minuten nachspielen), standen beim 30-Meter-Sololauf von J. Müller gleich vier Abwehrspieler (!) Spalier. "Ich traf den Ball zwar nur noch mit der Spitze, aber dadurch wurde er wohl so tückisch und paßte genau in die rechte Ecke", strahlte der Schütze.

Der FCK, der vor der Pause dank der energischen, umsichtigen Arbeit der engeren Abwehr (P. Müller, Franke, Uhlig, Wolf) den Gastgeber recht sicher im Griff hatte, geriet eigentlich nur unmittelbar nach der Pause in Gefahr. Hier streiften die Platzherren, die vordem zu verkrampft, zu ängstlich in der Angriffsgestaltung wirkten, ihre Hemmungen ab. [..] Die Gäste kamen nun zwar zeitweise unter Druck, aber Chancen ergaben sich für Mudra oder Grebasch kaum.

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Die Mannschaft wirkte insgesamt zu gehemmt und verkrampft. Es fehlte der dynamische Zug nach vorn. Trotzdem durfte das Spiel nach der 2:1-Führung nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Wir verloren durch krasse individuelle Fehler."

Herbert Naumann (Fuwo)
"Unsere moralische Belebung nach dem 0:3 gegen den BFC hat sich gelohnt. Die Mannschaft wirkte selbstbewußt, besaß taktische Klugheit und nutzte resolut ihre Chancen in der Endphase, wobei uns allerdings die Gastgeber entgegenkamen."

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 18. Oktober 1975, 14:30 Uhr
Stadion der Freundschaft, Cottbus
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Herrmann (Leipzig)
BSG Energie Cottbus
T Wendt
A Bohla
A Deutschmann
A Schulz
A Häder
M Becker
M Wünsch
M Gröger
S Effenberger (69. Zielinski)
S Grebasch
S Mudra

Trainer: Kupferschmied
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Sorge
A Franke
M UhligGelbe Karte
M J. Müller
M Wiedensee
S KrasseltGelbe Karte (69. Schellenberg)
S Sachse
S Rauschenbach (56. Ihle)

Trainer: Naumann
Tore
0:1 Sachse (17.)
1:1 Mudra (18.)
2:1 Wünsch (50.)
2:2 Ihle (80.)
2:3 J. Müller (91.)