Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:1
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau

Pressestimmen

Fuwo

Dietzsch veränderte das Gleichgewicht

Die Gesamtbilanz der bisherigen Meisterschaftsauseinandersetzungen verriet vor der 31. Begegnung der beiden Bezirksrivalen Gleichgewicht in allen Belangen. 30 Spiele waren mit 40:40 - Toren und 30:30 - Punkten absolviert. Daß trotz verzweifelter Angriffsbemühungen beider Mannschaften diesmal nur ein einziges Tor das Gleichgewicht veränderte, zeugte davon, wie genau sich die beiden Kontrahenten kennen. Dann gab es auch darüber Auskunft, wie erbittert gekämpft wurde und wie oft das erfolgverheißende Spiel im Ansatz erstickte. Doch als Dietzsch zehn Minuten vor der Pause plötzlich an der rechten Seitenlinie das Gleichgewicht seines Körpers verlagerte, den Ball mit dem linken Fuß hoch auf das FCK-Tor drehte und der wenig beschäftigte Fichtner sich verschätzte, neigte sich die Waage zugunsten der Zwickauer. [..]

(Günter Bonse)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Der Zwickauer Sieg entsprach sicherlich nicht in allen Teilen dem Spielverlauf, aber uns stand eine gute Mannschaft gegenüber, die uns das Aufholen des Rückstandes verwehrte."

Hans Speth (Fuwo)
"Ein wichtiger Sieg für uns, durch hervorragende mannschaftliche Geschlossenheit erkämpft. Der Wermutstropfen und die für uns größte Enttäuschung: unser vierter Feldverweis. Und da haben wir nun wochenlang den Spielern vor Augen geführt, wie sie sich verhalten müssen!"

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 19. Februar 1977, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 17.500
Schiedsrichter: Glöckner (Markranstädt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A Sorge
A Uhlig
A Franke
A Heydel
M Bähringer
M GöckeGelbe Karte
M J. Müller
S SachseGelbe Karte (77. Wiedensee)
S S. Schädlich
S Eitemüller

Trainer: Kupferschmied
BSG Sachsenring Zwickau
T Croy
A Stemmler
A ReicheltGelbe Karte
A SchwemmerRote Karte
A J. SchykowskiGelbe Karte
M Pilz
M Dietzsch
M Braun
S Schellenberg
S Bräutigam
S Nestler

Trainer: Speth
Tore
0:1 Dietzsch (35.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Schwemmer (87.)