Spielbericht

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin

Pressestimmen

Fuwo

Atemberaubendes Kopfballtor Göckes

[..] Matthies und das sichere Deckungszentrum um Bohla, Weber mußten vielmehr alles Können und alle Konzentration aufbringen, um eine höhere Torausbeute der Gastgeber zu verhindern. An Feldvorteilen und guten Chancen fehlte es dem FCK dazu nicht. Allerdings zeigte sich auffällig, daß die besten Schüsse des FCK vorrangig aus größeren Entfernungen kamen; ein Verdienst der Abwehr (Uhlig, Heydel) und des Mittelfeldes (Göcke, Bähringer). Zugleich skizzierte dies eine derzeitige Schwäche der FCK-Stürmer, von denen auch Sachse (27.), völlig frei vor Matthies, scheiterte. Nicht zufällig fielen beide Tore durch Mittelfeldspieler. Erst köpfte Bähringer nach Flanke von Hänisch ein (14.), dann riß Göcke mit einem tollen Hechtsprung in eine Flanke von J. Müller die 9.000 von den Sitzen. Mehr schien möglich, "aber in unserer Situation war es wichtig, überhaupt erst einmal gewonnen zu haben", freute sich Trainer Dieter Erler.

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Es war eine Partie, nach der man feststellt, mit dem Resultat zufrieden, mit der spielerischen Leistung (noch) nicht. Da fehlte einiges, um an die guten Leistungen des Herbstes anzuknüpfen. Noch nicht alle Spieler, auch nicht J. Müller, sind in Form."

Heinz Werner (Fuwo)
"Ich finde, ein schlechtes Spiel war es nicht. Vor allem der FCK spielte mit viel Schwung. Insgesamt zeigten wir uns zweikampfschwächer. In unserer besten Phase, da wir mitzuspielen begannen, fiel das 0:2, das uns alle Unentschieden-Hoffnungen nahm."

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 26. Februar 1977, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A Sorge
A Uhlig
A Franke
A Heydel
M BähringerGelbe Karte
M Göcke (56. Wiedensee)
M J. Müller
S Hänisch
S S. Schädlich (65. Eitemüller)
S Sachse

Trainer: Kupferschmied
1. FC Union Berlin
T Matthies
A Bohla
A Möckel
A WeberGelbe Karte
A Vogel
M Rohde
M Papies
M Sigusch (76. Helbig)
S Heine
S Paschek (61. Neumann)
S Helms

Trainer: Werner
Tore
1:0 Bähringer (15.)
2:0 Göcke (54.)