Spielbericht

12. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
Rot-Weiß Essen
Rot-Weiß Essen

Pressestimmen

Kicker

Zedis Handspiel stellte Spiel auf den Kopf

Verkehrte Welt. Die Essener waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, waren in den Zweikämpfen und im Kombinationsspiel überlegen, gingen jedoch als Verlierer vom Platz. Die Chemnitzer wußten allenfalls in der Anfangs- und in der Schlußphase zu überzeugen.

Veit gelang nach einer Ecke Mehlhorns und Kopfballverlängerung von Meißner der Führungstreffer und damit sein erstes Saisontor, mußte aber nach einem Zusammenprall mit dem Essener Torhüter Kurth mit Verdacht auf Bänderanriß am Knöchel ausscheiden.

Essen schnürte anschließend die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein, jedoch ohne Erfolg. Greins Ausgleichstreffer [..] war hochverdient. Der CFC steckte, wie gegen Meppen, nicht auf und kam noch zum Siegtreffer, den Libero Köhler überlegt per Straßfstoß erzielte. Der junge Zedi hatte zuvor völlig unnötig im Strafraum Hand gespielt.

(Jens Wohlgemuth)

Kicker - Nachbetrachtung

Veit ist vom Pech verfolgt

Der Chemnitzer FC kommt aus den Verletzungssorgen nicht heraus. Pechvogel Nummer eins ist dabei Sixten Veit. 18 Minuten dauerte sein Einsatz am Samstag gegen Essen, dann mußte der 23jährige Mittelfeldspieler verletzt vom Platz getragen werden. Erste Diagnose: Verdacht auf Bänderanriß am Knöchel.

Kurz zuvor hatte er seine Mannschaft mit seinem ersten Saisontor in Führung gebracht. "Es ist zum Verzweifeln, gerade lief es wieder, und nun das." [..] Vor vier Wochen schied Veit nach einem brutalen Foul des Wolfsburgers Holze mit Wadenbeinbruch aus. In der vergangenen Woche dann sein erster Einsatz in Rostock, den er mit einer starken Knöchelprellung beendete. Dennoch lief er gegen Essen wieder mit auf. Und erlitt prompt einen herben Rückschlag. [..]

Häfner ist wahrlich nicht zu beneiden, denn die Verletzungsmisere hinterläßt deutliche Spuren. "Von Spieltag zu Spieltag muß ich mir etwas Neues einfallen lassen. An Systematik ist da überhaupt nicht zu denken", zeigte der Trainer einen leichten Anflug von Frust. [..] Doch trotz aller mißlichen Umstände muß man den Chemnitzern eines hoch anerkennen: Die Moral stimmt.

(Jens Wohlgemuth)

12. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Samstag, 16. Oktober 1993, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 2.900
Schiedsrichter: Steinborn (Sinzig)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A Laudeley
A Bittermann
M WahlGelbe Karte
M Veit (23. Keller)
M Mehlhorn
M Renn
M ZweiglerGelbe Karte
S Meißner
S Drulak (84. Kunze)

Trainer: Häfner
Rot-Weiß Essen
T Kurth
A PickenäckerGelbe Karte
A Zedi
A SpyrkaGelbe Karte
M Kügler
M Margref
M Lipinski
M Reichert
M Dondera
S Grein
S Bangoura (72. Thiel)

Trainer: Röber
Tore
1:0 Veit (8.)
1:1 Grein (62.)
2:1 Köhler (87./Handelfer)