Spielbericht

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:3
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue

Pressestimmen

Fuwo

Geschicktes Konterspiel

Erfreulich zunächst, daß die Hektik auf dem Spielfeld nicht in die Kabinen getragen wurde. Beim FCK suchten die verantwortlichen Männer nicht nach irgendwelchen Ausflüchten für den schwachen Saisonstart. Cheftrainer Horst Scherbaum: "Ein Remis wäre drin gewesen. Doch wir hatten in unserer Abwehr ein zu großes Risiko, das Mittelfeld wurde zu langsam überbrückt, die Dribblings überbetont, und das Flügelspiel blieb ungenügend." Und FCK-Assistenztrainer Bringfried Müller, der Ex-Auer, gratulierte Wismut-Chef Gerhard Hofmann: "Ihr habt eure Möglichkeiten genutzt mit zwei scharfen Kontern. Imponierend die Willensstärke eurer Spieler!" Diese Worte der Kontrahenten wirkten wohltuend nach den neunzig Minuten dramatischen Spiels, in dem es eine Vielzahl unschöner, ja häßlicher Fouls in Zweikämpfen gab und die Grenzen des Erlaubten zu oft überschritten wurden. Drei Verwarnungen kamen allein auf das Konto der Wismut-Elf (Kaufmann, Miller, Weikert), eine auf das des FCK (A. Müller). [..]

(Wolf Hempel)

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
Samstag, 24. August 1968, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 22.000
Schiedsrichter: Glöckner (Markranstädt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Feister (74. Kreul)
A A. Müller
A P. Müller
M Göcke
M Erler
M Schuster
S Zeidler
S Vogel
S Neubert (67. Steinmann)

Trainer: Scherbaum
BSG Wismut Aue
T Thiele
A Weikert
A Miller
A Pohl
A Spitzner
M Kaufmann
M Lange
M Schaller
S Zink
S Einsiedel
S Eberlein

Trainer: Hofmann
Tore
0:1 Schaller (39.)
1:1 Göcke (60.)
1:2 Einsiedel (71.)
2:2 Erler (82.)
2:3 Pohl (86.)