Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
3:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Wuchtiges Offensivspiel

Zum Meisterschaftsauftakt waren die Intercup-Rollen schon wieder vertauscht. Gruppensieger FCK enttäuschte, der im Intercup blaß gebliebene 1. FCM war sofort wieder der Hecht im Karpfenteich. [..] Die Gastgeber trumpften nicht zuletzt deshalb so nachhaltig auf, weil sie ihre spielerischen Mittel mit den im modernen Spiel nun einmal unbedingt nötigen Einsatz, Tempo und Zweikampfhärte paarten. Ein Muster dafür der über neunzig Minuten marschierende Sparwasser, der ständig die Position tauschte, meist zwei, drei Bewacher auf sich zog, keinen Zweikampf scheute, zumeist Sieger blieb und kraftvoll schoß, und über den der seine Auswahlkandidaten beobachtende DFV-Cheftrainer Harald Steeger urteilte: "In sehr guter Form, Feister konnte Sparwasser nie halten. Enttäuscht hat mich keiner der Länderspielkandidaten, auch Vogel und Erler gefielen." [..]

(Wolf Hempel)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
Samstag, 17. August 1968, 15:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
1. FC Magdeburg
T Moldenhauer
A Kubisch
A Fronzeck
A Ohm
A Retschlag
M Steinborn
M Seguin
S Geschke
S Walter
S Sparwasser
S Abraham

Trainer: Krügel
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A Rüdrich
A Feister
A A. Müller
A P. Müller
M Göcke
M Steinmann (63. Kreul)
M Erler
S Schuster
S Zeidler
S Vogel (79. Neubert)

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 Sparwasser (16.)
1:1 Schuster (25.)
2:1 Sparwasser (55.)
3:1 Geschke (65.)