Spielbericht

14. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
4:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC ergibt sich in sein Schicksal - Planungen für Regionalliga können beginnen

von Ronny Licht

Am Anfang war die Hoffnung. Und genau die ließ rund 300 Himmelblaue in den frühen Morgenstunden gen Stuttgart starten. Im Betonbaukasten Waldaustadion sollte der letzte Strohhalm ergriffen werden. Es wurde wieder mal eine peinliche, desolate, beschämende Vorstellung.

"Was wollt Ihr uns?" fragten die Ultras beim Einlaufen der Mannschaft per Transparent. Die Kickers-Fans boykottierten ihre Mannschaft (Transpi: "Wir brauchen keine neuen Spieler. Wir sind gleich wieder da."), der himmelblaue Mob brüllte sich mal wieder die Seele aus dem Leib, ein halbes Kilo Rauchpulver vernebelte kurz die Away-Area. Kluge (Adduktoren-Probleme) überraschend auf der Bank. Und schon nach den ersten Minuten war klar: Hier ist nichts zu holen. Stuttgart einfach spritziger, die CFC-Kicker nahmen keine Zweikämpfe an. Einziger Akteur der Chemnitzer mit Normalform war Steffen Süßner, der mehrmals gegen den saustarken Silvinho (wurde liebevoll von Marko Franke begleitet) rettete. In Minute 43 hatte dann auch das Zitter-0:0 ein Ende: Silvinho sprintete durch die Abwehr, legte den Ball an Süßner vorbei ins Netz. 0:1. Vollkommen verdient. CFC-Chancen bis dahin fast null. Lediglich Skela verfehlte in der 5. Minute das Tor. "Geht das schon wieder los, shalalalala? Geht das schon wieder los?..." tönte es aus dem Gästeblock.

Pause.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Optisches Schmeckerchen im Gästeblock: Ein überdimensionales himmelblaues Herz, darüber das Transparent "Eine Legende braucht keine Punkte!". Der CFC offensiver, bloß mit dem Schießen hielten sich die Herren Avdic, Skela, Muratovic und Kujat äußerst vornehm zurück. Lieber nochmal ablegen, noch einen Gegenspieler ausspielen, zurückspielen, querlegen - nur in Richtung Stuttgarter Tor bewegte sich der Ball im entscheidenden Moment nicht. Logische Folge der krampfhaften Versuche: das 0:2. Michael Kümmerle in der 51. Minute, 13 Minuten später dann noch das 0:3. In der 71. Minute sorgte Michael Kümmerle nach einem Konter und einem Heber über den herausstürzenden Süßner fürs 0:4. Stinksaure CFC-Fans auf dem Stadionzaun, frustriertes Plakate-Einpacken, wütende Sprech-Chöre. "Wir sind Chemnitzer und ihr nicht!", "Kuze raus!" und "Wir haben die Schnauze voll" - die himmelblaue Fan-Seele war wieder einmal schmerzhaft gedemütigt worden.

Abpfiff.

Ein Großteil der Mannschaft am Zaun, Süßner verschenkte seine Handschuhe, Laude und Mehlo entschuldigten sich. Danach die ins Stadion übertragene Pressekonferenz. Kopfschütteln, als Kuze von "gutem Fußball" sprach. Die letzten 50 Verbliebenen blockierten dann noch den Mannschaftsbus (sendete sogar das DSF), forderten eine Erklärung. Ratlose Gesichter, Kuze deprimiert im Bus und Kujats Geständnis: "Wir wissen doch auch, dass wir jetzt abgestiegen sind." Ohne Kommentar.

Wertung: 1 (Ein traumhaftes Spiel - für die Stuttgarter Fans)

Bester Himmelblauer: Süssner - verhinderte eine zweistellige Niederlage

Pressestimmen

KICKER
Chemnitz enttäuschte [bis dahin] auf der ganzen Linie und brachte in der ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss zu Stande.

Stuttgarter Zeitung
Kickers schießen sich den Frust von der Seele [..] Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf sind unter Dach und Fach, auch wenn die Chemnitzer Schlachtenbummler da anderer Meinung waren. Ihr Wahlspruch war ebenfalls auf einem Transparent zu lesen: "Eine Legende braucht keine Punkte." Die Kickers schon, sonst sind sie bald Legende.

Stuttgarter Nachrichten
Die Blauen wollen ihren zweiten Saisonsieg nicht überbewerten - Chemnitzer FC präsentiert sich wie ein Absteiger [..] Mit etwas mehr Glück wäre die Partie 7:0 ausgegangen - Chemnitz war alles andere als ein Maßstab und niemand wird den Kickers das Siegen in Liga zwo so leicht machen.

14. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
Sonntag, 26. November 2000, 15:00 Uhr
Waldaustadion, Stuttgart
Zuschauer: 4.246
Schiedsrichter: Rafati (Hannover)
Stuttgarter Kickers
T Ramovic
A Heberle
A Keuler
A Kritzer (73. Raspe)
M Meissner (73. Zimmermann)
M Weinzierl
M Fiel (79. Ramovs)
M Minkwitz
M Kümmerle
S Blessin
S Silvinho

Trainer: Zobel
Chemnitzer FC
T Süssner
A Podunavac
A Franke
A Mehlhorn
M Renn (54. Avdic)
M Skela
M Köhler
M Ivankovic (73. Laudeley)
M Oswald
S KujatGelbe Karte (46. Kluge)
S Muratovic

Trainer: Kuze
Tore
1:0 Silvinho (42.)
2:0 Kümmerle (50.)
3:0 Blessin (63.)
4:0 Kümmerle (70.)