Spielbericht

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
3:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

FCK gefälliger, FCM gefährlicher

[..] Überhaupt, das Spiel atmete Tempo, wurde von beiden Teams beherzt, frisch und munter auf beachtlichem Niveau geführt. Magdeburg legte los, als wollte man so manches Versäumnis der letzten Spieltage wettmachen. [..] Aber den FCK in der Abwehr festzunageln, das gelang nicht. "Wir wollten den Gegner kommen lassen, in die Räume stoßen", verriet später Binges Müller. Der Versuch war offenkundig. In nicht wenigen Szenen glückte das auch, vor allem dank eines 45 Minuten ganz blendend aufgelegten Vogel, der einfach nicht zu binden war, Sykora wie Retschlag stehen ließ und entschlossen gefährlich schoß. Aber dieser Vogel wurde förmlich verschlissen, weil aus der Abwehr, besonders aus dem Mittelfeld (Erler blaß, ohne Initiative) zu wenige brauchbare Pässe kamen. [..] Wenn der FCK dennoch über Strecken gefällig, gewitzt kombinierte, spielerisch oft besser ausschaute als die Gastgeber, dann läßt das auf gute Potenzen schließen. In Magdeburg zerbrach man an der dynamisch-kraftvollen, an der torgefährlicheren Spielweise des Rivalen.

(Horst Friedemann)

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 25. Oktober 1969, 14:30 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Hübner (Babelsberg)
1. FC Magdeburg
T Schulze
A Sykora
A Fronzeck
A Zapf
A Retschlag
M Ohm (72. Kubisch)
M Seguin
S Hermann
S Walter
S Sparwasser
S Abraham

Trainer: Krügel
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Franke
A Sorge
A Schuster
A A. Müller
M Erler
M Neubert
M Petzold
S Zeidler
S Rauschenbach (56. Lienemann)
S Vogel

Trainer: B. Müller
Tore
1:0 Zapf (43.)
2:0 Walter (52.)
3:0 Sparwasser (71.)
3:1 Lienemann (81.)