Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock
0:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Wo blieb das große Aufbäumen?

Der "Tiefgang" der Hanseaten gegen den FCK setzte bereits am Mittwoch in Böhlen ein. Das 2:3 nämlich stürzte die Elf in ein regelrechtes nervliches Desaster, aus dem sie nicht mehr herauskam. Verstärkt wurde es durch die erfolglose Anfangsoffensive. Dreimal setzte sich Jarohs großartig in Szene, löste sich von seinem hartnäckigen Widerpart P. Müller, jedesmal aber vergaben Radtke (8.), Wachlin (10.) und Schulz (13.) überhastet. [..] Außerdem, und das erstaunte doch, hatte der Gast, der weitaus ausgeglichener wirkte, auch von der Bereitschaft mehr zu bieten.

Solche Kämpfernaturen wie Sorge, Pelz, P. Müller, Heydel oder Richter suchte man vergeblich beim FC Hansa, erst recht einen Akteur mit strategischen Fähigkeiten eines Joachim Müllers. Glänzend sein Solo von der Mittellinie, bei dem er Seering mühelos abschüttelte. Danach servierte er den Ball Richter maßgerecht in den Lauf. "Ich traf ihn voll mit dem linken Fuß. Dieter Schneider hatte gegen den Flachschuß in die rechte Ecke wohl keine Chance", meinte der 19jährige, der endlich wieder einmal für ein FCK-Stürmertor sorgte. [..]

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Jürgen Heinsch (Fuwo)
"Die Mannschaft war von Spiel zu Spiel den nervlichen Belastungen des Abstiegskampfes weniger gewachsen. Nach der guten, aber erfolglosen Startphase verkrampfte sie mehr und mehr, fand sich auch nicht zu einer bedingungslosen kämpferischen Leistung zusammen. Unsere Situation ist nahezu hoffnungslos."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Erstaunlicherweise knieten wir uns mit größerer Hingabe und kämpferischer Bereitschaft ins Spiel als der FC Hansa. Unser zweiter Auswärtssieg basiert auch auf einer überlegteren Spielweise, wobei nach der Pause die großen Lücken noch weit energischer und konsequenter zu Torerfolgen genutzt werden mußten."

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 26. Mai 1979, 15:00 Uhr
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Scheurell (Wusterhausen/Dosse)
FC Hansa Rostock
T Schneider
A Sykora
A Kische
A Uteß
A Bloch
M Mischinger
M Seering (56. Kaschke)
M Schulz
S Wachlin (66. Brakenwagen)
S Jarohs
S Radtke

Trainer: Heinsch
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Pelz
A Sorge
A P. Müller
A Heydel
M Eitemüller
M J. Müller
M Schlegel (54. A. Müller)
S Bähringer
S Richter
S Günther (72. Ihle)

Trainer: Kupferschmied
Tore
0:1 Richter (31.)