Spielbericht

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Laucks Schüsse sind zwei Punkte wert

Am 30. September, 90. Minute im Sportforum: Foulstrafstoß für Union, Lauck tritt an, verwandelt, seine Elf hat 2:1 gegen den BFC gewonnen; 21. Oktober, 64. Minute an der Alten Försterei: Freistoßablage von Sigusch auf Lauck, der schießt aus 25 Metern unhaltbar ein, seine Elf hat gegen Zwickau 1:0 gewonnen; 4. November, 72. Minute, wiederum an der Alten Försterei: Sammel nutzt eine Flanke von Klausch zum Schuß, Krahnke pariert, Lauck ist zur Stelle, seine Elf hat gegen den FCK 1:0 gewonnen. Der 26jährige Abwehr- und Mittelfeldspieler war zusammen mit Wruck wieder einmal Dreh- und Angelpunkt beim Gastgeber. [..]

Es ist schon lobenswert, wie sich diese Union-Elf, [..] immer wieder in ihre Aufgaben kniet, mit hoher Kampfmoral und mancher taktischen Variante dem Gegner Paroli bietet. Sie hatte sogar die Möglichkeit, bereits in der Anfangsphase das 1:0 zu erzielen. Nach einer turbulenten Szene - Sammel scheiterte an Krahnke, den Nachschuß von Sigusch hielt Sorge auf der Linie mit einer geradezu glänzenden Torwartparade auf - schoß Juhrsch den Handstrafstoß so unplatziert, daß er gehalten wurde. "Ich bot ihm sozusagen die Ecke an, und er orientierte sich auch dorthin, so daß ich gut reagieren konnte", schilderte der 20jährige Wolfgang Krahnke, der sein Talent oftmals bewies, diese FCK-Schreckminute.

Ansonsten waren die Gäste um eine offensive Grundeinstellung bemüht, waren ungemein viel in Bewegung, besaßen allerdings nur in Rauschenbach einen Stürmer, der diese Bezeichnung verdiente. Von den Flügeln und aus dem Mittelfeld - trotz zahlreicher gefälliger Aktionen beim Spielaufbau - drohte nur selten Torgefahr.

Zum Schiedsrichterkollektiv: Fairneß wurde auf beiden Seiten groß geschrieben, so daß es keine Ermahnung und nur eine gelbe Karte für Klausch wegen Meckerns gab. Die einigen hundert Schreihälse auf den Rängen hätten sich an der sportlichen Atmosphäre auf dem Rasen ein Beispiel nehmen können.

(H. G. Burghause)

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 04. November 1972, 14:00 Uhr
Stadion an der "Alten Försterei", Berlin
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Glöckner (Markranstädt)
1. FC Union Berlin
T Weiß
A Wruck
A Pera
A Weber
A Müller
M Papies
M Lauck
M Juhrsch (71. Vogel)
S Sigusch
S Sammel
S KlauschGelbe Karte

Trainer: Prüfke
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A Göcke
A Sorge
A Franke
M Wolf
M J. Müller
M Dost
S Petzold (62. Zeidler)
S Rauschenbach
S Neubert

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Lauck (72.)

Besondere Vorkommnisse:
Krahnke hält Handstrafstoß von Juhrsch