Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Ein absolviertes Pflichtpensum

[..] Man war ja schon mit Wenigem zufrieden. So erhielt Streich schon Beifall, wenn er einen Ball von der Auslinie holte. Und Pfiffe erklangen erst, nachdem Tyll und Grüning ihre Schüsse so schlecht visiert hatten, daß diese nicht einmal die Eckfahne erreichten. Ein Pflichtprogramm wurde absolviert in diesem Sommerfußballspiel auf spärlichem Rasen - mehr aber auch nicht. Ein Fußballvergnügen war es nicht, und alle Magdeburger atmeten wie von einer Zentnerlast befreit auf, als Mewes sechs Minuten vor Schluß den zu spät herausstürzenden Krahnke zum kargen 1:0 überköpfte. So konnte Manfred Zapf am Ende noch feststellen: "Das kann nicht nur der dritte Platz sein, das ist er."

Zugute halten muß man beiden Partnern, daß wichtige Leute wie Pommerenke, Hoffmann (bei Magdeburg), Göcke, Wolf, J. Müller, Schädlich (bei Karl-Marx-Stadt) fehlten. Steinbach rackerte auf der Magdeburger Seite unermüdlich, um Pommerenkes Ausfall vergessen zu machen. Aber die richtige Linie fand er ebensowenig wie seine Mitspieler. Die Unkonzentriertheit von Tyll wirkte mitunter erschreckend. [..] Dem Karl-Marx-Städter Spiel fehlte vollends die Bindung. "Unter diesen Umständen blieb unsere Angriffswirkung zu gering", drückte es FCK-Klubvorsitzender Hans Groschwald aus. Dabei boten sich nach der Pause, als Zapf und Decker etwas zu leichtsinnig nach vorn rückten, durchaus Konterchancen. Rauschenbach und Sachse wußten sie aber nicht zu nutzen.

Zum Schiedsrichterkollektiv: Sehr gute Leitung. Kirschen wußte ausgezeichnet Oberkörperhärte und Foulspiel zu differenzieren. [..] Bei Streichs Verwarnung zog er aus Versehen zunächst die rote Karte, berichtigte den Irrtum aber sofort.

(Günter Bonse)

Trainerstimmen

Heinz Krügel (Fuwo)
"Kurz gesagt, es war kein großes Spiel. Trotz optischer Vorteile war unsere Offensive nicht zwingend genug. Wir fanden lange Zeit keine Mittel gegen die geschickte FCK-Abwehr. Gegen diese stabile Deckung hätten wir beweglicher sein müssen."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Unsere Mannschaft hat unter den ungünstigen Voraussetzungen kämpferisch das Beste gegeben. Das war nicht genug, denn wir verloren am Ende noch durch einen Konzentrationsfehler beide Punkte."

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 08. Mai 1976, 15:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
1. FC Magdeburg
T Dorendorf
A Zapf
A Raugust
A Seguin
A Decker
M Tyll
M Mewes
M Steinbach
S Grüning
S Sparwasser
S StreichGelbe Karte

Trainer: Krügel
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A P. Müller
A Heydel
A Franke
M Rauschenbach
M Uhlig
M Wiedensee (69. Eitemüller)
S Bähringer
S Sachse
S Ihle

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Mewes (84.)