Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.
4:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Drei Tore, doch kein Hat-Trick

Drei Tore in Reihe schoß Routinier Frieder Andrich für seine Mannschaft, doch für einen Hat-Trick fehlten ihm zwei "Voraussetzungen". Zwischen Nummer zwei und drei hatte er sich in der Pause erfrischt. Zudem mogelte sich FCK-Kapitän Frank Sorge mit dem Strafstoß dazwischen. [..] Den verpatzten Hat-Trick nahm dagegen Frieder Andrich leicht. "Was solls? Wichtig ist nur der Erfolg. Ich freue mich vielmehr, daß er so deutlich gelang", meinte der Mittelfeldspieler. [..]

Am Resultat konnte wahrlich niemand etwas aussetzen, höchstens die Armeemannschaft, das es nicht noch höher ausfiel. Bis auf Minuten der Leichtfertigkeit vor dem Wechsel drückten die Gastgeber dem Geschehen eindeutig den Stempel auf. [..] Dem kam ein ängstlicher FCK noch entgegen, dessen Aktionen wirklich nur sporadisch waren, der neben dem Strafstoß eine einzige weitere Chance durch A. Müller (61.) besaß. [..]

(Jürgen Nöldner)

Trainerstimmen

Gerhard Reichelt (Fuwo)
"Da wir nach dem 2:0 doch ein wenig zu selbstgefällig die Sache angingen, mußte ich zur Pause ein paar mahnende Worte sprechen. Die Mannschaft war dann wieder so konzentriert wie zu Beginn."

Manfred Lienemann (Fuwo):
"Gegen eine gute FCV-Mannschaft waren wir vor allem spielerisch unterlegen. Wir verloren die entscheidenden Duelle im Mittelfeld, besaßen dadurch keine Ausstrahlungskraft. Das notwendige Selbstvertrauen war auch nicht vorhanden."

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
Samstag, 21. Februar 1981, 14:30 Uhr
Stadion der Freundschaft, Frankfurt/O.
Zuschauer: 4.500
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Kreutzer
A Hause
A Probst
A Schuth
A Geyer
M Jarmuszkiewicz
M Andrich
M Enzmann
S Werder (57. Kuhlee)
S Conrad
S Gramenz

Trainer: Reichelt
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Uhlig
A Pelz
A Lettau
M Bähringer
M Heß
M A. Müller
S Eitemüller
S H. Richter
S Ihle (57. Persigehl)

Trainer: Lienemann
Tore
1:0 Enzmann (16.)
2:0 Andrich (23.)
2:1 Sorge (44./Foulelfer)
3:1 Andrich (51.)
4:1 Andrich (68.)